Basketball NBA - Warriors schlagen zurück gegen die Suns

Stand: 04.12.2021 08:30 Uhr

Die Golden State Warriors haben in der NBA das zweite Gipfeltreffen im Westen gegen die Phoenix Suns gewonnen und die Siegesserie der Suns beendet.

Die Warriors gewannen am Freitagabend (03.12.2021/Ortszeit) mit 118:96 gegen die Phoenix Suns und revanchierten sich erfolgreich für die Niederlage vom vergangenen Dienstag in Phoenix. Die Warriors beendeten zugleich die Siegesserie der Suns, die zuvor 18 Spiele in Folge gewonnen hatten.

Curry wieder der Anführer bei Warriors-Sieg

Vor allem Warriors-Anführer Steph Curry, der beim ersten Duell der beiden Top-Teams im Westen ein ungewohnt kaltes Händchen von draußen zeigte, kam eindrucksvoll zurück und war mit 23 Punkten Topscorer seines Teams. Durch den Erfolg übernahm Golden State die Spitze in der Western Conference.

Im Osten bleiben die Brooklyn Nets an der Spitze, die Nets siegten gegen Minnesota Timberwolves mit 110:105, dank eines erneut überragenden Kevin Durant (30 Punkte).

Lakers-Pleite gegen Clippers beim Comeback von LeBron James

Bei den Los Angeles Lakers gab LeBron James, der zuletzt aufgrund der Corona-Auflagen der Liga aussetzen musste, sein Comeback. Doch auch mit ihrem Anführer (23 Punkte, 11 Rebounds) ging für die Lakers das Stadtduell gegen die Clippers verloren. Luke Kennard war der Matchwinner für die Clippers, der Guard lief in der zweiten Hälfte heiß, erzielte 17 seiner insgesamt 19 Punkte und versenkte zwei Dreier in der Schlussphase. Isaiah Hartenstein steuerte in knapp 16 Minuten Spielzeit elf Punkte zum Sieg der Clippers bei.

26 Punkte für Schröder bei Celtics-Pleite

Für die anderen deutschen NBA-Profis lief es weniger gut. Dennis Schröder kam bei den Boston Celtics auf starke 26 Punkte, die Celtics mussten sich in einer spektakulären Partie bei den Utah Jazz dennoch mit 130:137 geschlagen geben.

Niederlagen für Kleber und Wagner-Brüder

Franz und Moritz Wagner unterlagen mit Orlando Magic bei den Houston Rockets knapp mit 116:118. Franz Wagner kam auf 17 Punkte sowie je fünf Rebounds und Assists, sein Bruder Moritz erzielte von der Bank kommend fünf Punkte. Die Rockets, bei denen Nationalspieler Daniel Theis nicht zum Einsatz kam, sind mit fünf Siegen in Serie aktuell sogar das erfolgreichste Team der Liga, nachdem die Texaner zu Saisonbeginn von den ersten 17 Spielen nur eines gewannen.

Eine überraschende Heimniederlage kassierten die Dallas Mavericks gegen die New Orleans Pelicans. Beim 91:107 war Maxi Kleber, der für den angeschlagenen Kristaps Porzingis startete, mit 13 Punkten und 9 Rebounds noch einer der besten Spieler der enttäuschenden Mavs.

Portland entlässt GM Oshley nach Mobbing-Vorwürfen

Die Portland Trail Blazers haben ihren General Manager Neil Olshey entlassen. Vorausgegangen waren Ermittlungen wegen angeblichen Mobbings am Arbeitsplatz.

Olshey müsse "aufgrund von Verstößen gegen den Verhaltenskodex" der Organisation gehen, hieß es in der Mitteilung des Klubs. Man sei nun "zuversichtlich, dass diese Veränderungen dazu beitragen werden, ein positiveres und respektvolleres Arbeitsumfeld zu schaffen". Übergangsweise wird Joe Cronin als GM arbeiten.

The Oregonian, The Athletic und Yahoo Sports hatten im November von angeblichen Verfehlungen Olsheys berichtet. Es soll Mobbing, Einschüchterungen und Schimpftiraden gegeben haben. Nach den Enthüllungen hatten die Trail Blazers die Anwaltskanzlei O'Melveny & Myers beauftragt.