Basketball | NBA NBA-Playoffs - Kleber mit acht Dreiern zum Sieg der Dallas Mavericks

Stand: 19.04.2022 07:34 Uhr

In den Playoffs der NBA haben die Dallas Mavericks die Serie gegen die Utah Jazz ausgeglichen. Der deutsche Basketball-Nationalspieler Max Kleber verhalf mit acht Dreiern zum Sieg: "Das war ein heißes Händchen."

Beim 110:104 gegen die Jazz kam Kleber am Montag (18.04.2022, Ortszeit) von der Bank und insgesamt auf starke 25 Punkte. In der Serie steht es nach zwei Spielen 1:1. Zum Weiterkommen braucht ein Team vier Siege. Die Mavericks spielten erneut ohne Luka Doncic.

Kleber wusste vermeintlich schon am Morgen, wie der Abend für ihn laufen sollte. "Ich lasse heute zehn Dreier fliegen", habe er zu einem Teamkollegen gesagt, berichtete der Würzburger. "Das war ein heißes Händchen, und wenn ich offen bin, dann werfe ich gerne weiter", sagte Kleber.

"Er muss schießen, weil er das kann"

Klebers persönliche Bestleistung in der NBA sind 26 Punkte in einem Spiel. In den Playoffs war er bislang nie besser als 14 Zähler in einer Partie. Acht Dreier in einer Partie hatte auch Dirk Nowitzki nie geschafft in den Playoffs.

Dabei hatte Kleber seit der All-Star-Pause nur 19 Prozent seiner Dreier versenkt. "Er hat die in den letzten Spielen der Hauptrunde nicht getroffen. Aber er ist ein Profi. Er macht einfach weiter. Er muss die schießen, weil er das kann. Und heute hat er sie gemacht. Er war groß heute", lobte Mavericks-Trainer Jason Kidd.

Mavericks hoffen auf Rückkehr von Doncic

Die dritte Partie der Serie ist am Donnerstag. Dann hoffen die Mavericks auf einen Einsatz von ihrem Star Luka Doncic, der schon den Auftakt am Samstag wegen einer Verletzung an der Wade verpasst hatte.

Philadelphia 76ers und Warriors gehen mit 2:0 in Führung

Vor dem Sieg der Mavericks hatten die Philadelphia 76ers ihr zweites Spiel gegen die Toronto Raptors 112:97 gewonnen. In der Serie steht es 2:0 für das favorisierte Team um Joel Embiid und James Harden.

Auch die Golden State Warriors führen bereits 2:0. Gegen die Denver Nuggets gab es im zweiten Heimspiel ein 126:106. Der zuletzt noch verletzte Steph Curry kam wieder von der Bank, hatte aber trotzdem den Bestwert mit 34 Punkten. Bei den Nuggets flog Nikola Jokic im Schlussviertel vom Platz.