Basketballspielerin Brittney Griner wird abgeführt

Fall Brittney Griner Russische Staatsanwaltschaft fordert 9,5 Jahre Haft

Stand: 04.08.2022 14:26 Uhr

Der russische Staatsanwalt fordert für die inhaftierte US-Basketballerin Brittney Griner 9,5 Jahre Haft und damit fast die Höchststrafe. Das Urteil soll noch heute verkündet werden.

Der russische Staatsanwalt fordert für die in Moskau inhaftierte US-Basketballerin Brittney Griner 9,5 Jahre Haft und damit fast die mögliche Höchststrafe. Dazu soll die 31-Jährige, die seit Februar festgehalten wird und sich wegen Drogenschmuggels vor Gericht verantworten muss, eine Geldstrafe von umgerechnet 16.000 Euro zahlen.

Maximalstrafe wären zehn Jahre Haft

"Ich fordere das Gericht auf, Griner für schuldig zu erklären und sie zu neun Jahren und sechs Monaten Gefängnis zu verurteilen", sagte Staatsanwalt Nikolai Wlasenko am Donnerstag (04.08.2022). Maximalstrafe für ein solches Vergehen sind in Russland zehn Jahre Haft.

Urteil im Laufe des Donnerstags erwartet

Das Urteil soll im Laufe des Tages verkündet werden, dies berichete die "New York Times" und berief sich dabei auf ein Mitglied aus Griners Anwaltsteam.

Zuletzt hatten die Vertreter der zweimaligen Olympiasiegerin mit Blick auf die anstehende Entscheidung noch Hoffnung verbreitet. "Wir erwarten ein eher mildes Urteil", sagte Rechtsanwalt Alexander Boykow in der Vorwoche. Die Forderung der Staatsanwaltschaft ist ein schwerer Rückschlag.

Griner wegen Verstößen gegen nationale Drogengesetze festgehalten

Griner muss sich in Chimki wegen Verstößen gegen nationale Drogengesetze verantworten. Die US-Starspielerin war am Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen worden, nachdem Sicherheitskräfte in ihrem Gepäck Vape-Kartuschen mit Cannabis-Öl gefunden hatten. Griner hatte sich zu Beginn des Gerichtsverfahrens schuldig bekannt.

Wlasenko sagte, Griner sei "absichtlich" durch den Korridor für Fluggäste gegangen, die nichts zu verzollen haben und habe dies auch erklärt, "um die Substanz zu verbergen".