Zweikampf zwischen Malte Delow (ALBA Berlin) und Jonathan Stove (Syntainics MBC)

Basketball-Bundesliga Spitzentrio fährt Siege ein

Stand: 14.04.2024 20:47 Uhr

Bayern München hat den fünften Sieg in Serie in der Basketball Bundesliga (BBL) gefeiert und bleibt Tabellenführer.

Die Mannschaft von Trainer Pablo Laso setzte sich bei den Würzburg Baskets mit 90:82 (45:36). Leandro Bolmaro war mit 16 Punkten Bayerns Topscorer, auf der Gegenseite sorgte Otis Livingston II (31) für Aufsehen. 

Zuvor hatten die ersatzgeschwächten Berliner in Weißenfels mit 76:67 (38:37) gegen den Syntainics MBC gewonnen. Im Hinspiel hatte Alba mit 75:108 die höchste Niederlage seiner Ligahistorie kassiert. Die Hauptstädter bleiben nach dem Erfolg im Rückspiel Tabellendritter. Beste Berliner Werfer vor 2.750 Zuschauern waren Matt Thomas mit 16 und Justin Bean mit 13 Punkten.

Trainer Israel Gonzalez musste gleich auf drei Center verzichten. Denn Weltmeister Johannes Thiemann (Rücken), Khalifa Koumadje (Knie) und Yanni Wetzell (Knöchel) fielen allesamt verletzt aus. Außerdem fehlten die ebenfalls verletzten Matteo Spagnolo und Gabriele Procida.

Chemnitz besiegt Tübingen

Auch die Niners Chemnitz machen weiter Druck auf Bayern München. Die Sachsen gewannen gegen Liga-Schlusslicht Tigers Tübingen am Samstag ganz souverän mit 113:82 (52:41), mit nun 23 Siegen bei fünf Niederlagen sind sie dem Tabellenführer aus München als Tabellenzweiter weiterhin dicht auf den Fersen.

Siege für Ulm und Bonn

Vom Sieg der Bayern gegen Würzburg profitierte außerdem Meister Ulm, der bei den Rostock Seawolves mit 96:71 (43:36) gewann, bis zum furiosen Schlussviertel (29:11) aber Probleme hatte. Das Team um Topscorer Trevion Williams (22 Punkte) verkürzte somit den Rückstand auf die Würzburger auf Platz vier, der zum Heimvorteil in ersten Playoff-Runde berechtigt.

Vizemeister Telekom Baskets Bonn hielt derweil durch einen 98:85 (51:50)-Erfolg gegen die BG Göttingen den Anschluss an die direkten Playoff-Plätze - noch steht das Team von Roel Moors aber auf Rang acht.