Wesley van Beck zieht zum Korb

10. Spieltag in der BBL Chemnitz neuer Tabellenführer - Niederlage für Ulm

Stand: 03.12.2023 20:52 Uhr

In der Basketball-Bundesliga haben die Niners Chemnitz die zweite Saison-Niederlage von Meister Ulm genutzt und die Tabellenführung übernommen. Die Niners siegten am Sonntag (03.12.2023) souverän mit 79:58 (38:26) bei den EWE Baskets Oldenburg.

Für die Sachsen war es wettbewerbsübergreifend der 16. Sieg in Serie. Der Amerikaner Wesley van Beck war mit 28 Punkten und acht Rebounds der überragende Niners-Akteur.

Chemnitz trumpfte in Oldenburg mit dem Selbstbewusstsein eines Seriensiegers auf. Oldenburg hatte der Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore nach zuletzt drei Niederlagen in Folge nicht viel entgegenzusetzen.

Rostock gelingt Überraschung in Ulm

Meister Ulm verlor zuvor überraschend in eigener Halle gegen die Rostock Seawolves mit 89:107 (52:55). Den Grundstein für den unerwarteten Erfolg legten die Rostocker im dritten Viertel, das sie mit 29:18 für sich entschieden.

Bester Werfer bei den Rostockern war Derrick Alston Jr. mit 24 Punkten. Bei den Ulmern kam Karim Jallow auf 20 Zähler. Das für Sonntag geplante Top-Duell zwischen Alba Berlin und Bayern München hatte wegen des Schneechaos in der bayerischen Landeshauptstadt abgesagt werden müssen.

Zweikampf zwischen Chevez Goodwin (Rostock) und Trvion Williams (Ulm)

Zweikampf zwischen Chevez Goodwin (Rostock) und Trvion Williams (Ulm).

Crailsheim kommt stark zurück

Am Samstag hatten die Merlins Crailsheim ihre Niederlagenserie nach einem starken Comeback gegen die Tigers Tübingen beendet. Trotz eines zwischenzeitlichen 26-Punkte-Rückstandes gewann das Schlusslichte am Ende mit 87:84 (28:45) gegen den Aufsteiger. Für die Crailsheimer war es der erste Sieg seit dem Auftaktspiel gegen die Rostock Seawolves im September.

Und lange sah es nach der neunten Pleite in Serie aus. 32:58 hieß es in der 24. Minute, dann schmolz der Vorsprung der Tigers. Brandon Childress sorgte 74 Sekunden vor dem Ende für die Führung (85:84), James Murray-Boyles stellte mit zwei Freiwürfen den Endstand her. Childress und Murray-Boyles (beide 18 Punkte) waren die Topscorer der Merlins.

Göttingen schlägt Bamberg

Im Tabellenkeller verloren die MLP Academics Heidelberg, dagegen verschaffte sich auch die BG Göttingen etwas Luft.

Heidelberg unterlag den MHP Riesen Ludwigsburg nach großem Kampf 72:75 (36:34) und ist mit einer 2:8-Bilanz nun Vorletzter, da Göttingen die Bamberg Baskets 92:85 (50:46) schlug. Die BG (3:7) verließ durch den Sieg Abstiegsplatz 17 und kletterte um eine Position. Crailsheim (2:8) bleibt 18.