Basketballprofi Nicholas Tischler von den Braunschweig Löwen im BBL-Spiel gegen Bayern München

BBL Bayern-Basketballer stolpern in Braunschweig

Stand: 06.11.2023 21:58 Uhr

Die Basketball Löwen Braunschweig haben mit einem Sieg über den FC Bayern München für die große Überraschung am 6. Spieltag der Basketball-Bundesliga gesorgt. An der Tabellenspitze bleibt weiter Meiter Ulm.

Am Sonntag (05.11.2023) setzten sich die Braunschweiger zu Hause mit 83:81 (44:40) gegen den Favoriten aus München durch und fuhren im 14. BBL-Heimspiel gegen die Bayern zum ersten Mal überhaupt einen Sieg ein. Die Braunschweiger stoppten zudem ihre Negativserie von wettbewerbsübergreifend vier Niederlagen nacheinander.

Die Bayern taten sich gegen ein offensivstarkes Braunschweiger Team schwer. Die Gastgeber erspielten sich nach 16 Minuten die erste zweistellige Führung. Zur Pause verkürzten die Münchener zwar auf 40:44, doch die Niedersachsen behaupteten über das dritte Viertel hinaus einen knappen Vorsprung.

Dreier von T.J. Crockett für Braunschweig entscheidend

Drei Minuten vor Spielende gingen die Gäste durch Weltmeister Andreas Obst zwar das erste Mal seit dem ersten Angriff der Partie wieder in Führung. Doch Braunschweigs T.J. Crockett (20 Punkte) traf eine Minute vor dem Ende einen Dreier zum 77:75. An der Freiwurflinie besiegelten die Hausherren den Überraschungserfolg.

Berlin gewinnt in Tübingen

Am Montagabend (06.11.2023) empfingen die Tigers Tübingen mit Alba Berlin einen Meisterschaftsanwärter. Der schwäbische Aufsteiger lieferte dem Hauptstadtklub über weite Teile des Matches einen großen Kampf, musste sich am Ende aber klar geschlagen geben.

Ulm zeigt Bonn die Grenzen auf

Bei der Neuauflage des vergangenen BBL-Finales ließ Meister ratiopharm Ulm den Telekom Baskets Bonn beim 105:87 (58:40) keine Chance. Center Trevion Williams (20 Punkte) und Point Guard Juan Nunez (18) waren bei den Gastgebern kaum zu stoppen. Ulm holte den fünften Sieg im sechsten Spiel und bleibt Tabellenführer.

Die Bamberg Baskets bezwangen auswärts die MLP Academics Heidelberg mit 109:90 (52:42) und fuhren ihren zweiten Saisonsieg ein. Zach Copeland erzielte 23 Punkte und krönte seine starke Leistung mit einem erfolgreichen Wurf von der Mittellinie.

Bamberg holt zweiten Saisonsieg in Heidelberg

Morgenmagazin, 06.11.2023 06:26 Uhr

Erster Saisonsieg für den Mitteldeutschen BC

Nach fünf Niederlagen zum Start war dem Syntainics MBC am Samstag der erlösende erste Saisonsieg gelungen. Gegen die BG Göttingen setzte sich das Tabellenschlusslicht mit 97:89 (45:46) durch. Bislang war der MBC als einziges Team im deutschen Oberhaus sieglos geblieben.

Lediglich im BBL-Pokal hatte der Klub aus Weißenfels zuvor Erfolgserlebnisse verzeichnet, dort steht der MBC nach zwei Siegen im Viertelfinale.

Starker Gibson reicht Göttingen nicht

Bester Werfer der Gastgeber war Martin Breunig mit 21 Punkten. Für Göttingen, das fünf Tage nach der herben Klatsche gegen Alba Berlin (77:114) die nächste bittere Ligapleite einstecken musste, reichten 35 Zähler des überragenden Spielmachers Umoja Gibson nicht.

Mit nur einem Saisonsieg steckt der Europe-Cup-Teilnehmer weiter in der unteren Tabellenhälfte fest.

Chemnitz siegt immer weiter

Über einen beeindruckenderen Erfolgslauf freuen sich die Niners Chemnitz. Ihr 70:68 (32:39) bei den Würzburg Baskets war wettbewerbsübergreifend bereits der neunte Sieg nacheinander.