Basketball-Profi TJ Shorts (r.) von den Baskets Bonn im Playoff-Halbfinale bei den Ludwigsburg Riesen

Halbfinale der BBL-Playoffs Baskets Bonn machen Finaleinzug perfekt

Stand: 03.06.2023 22:38 Uhr

Das BBL-Finale 2023 steht. Nach Ulm haben auch die Baskets Bonn die Serie um die deutsche Meisterschaft im Basketball erreicht.

Das beste Team der Hauptrunde holte am Samstag (03.06.2023) mit dem 82:73 (36:35) bei den Riesen Ludwigsburg den dritten Sieg und damit auch nach zuvor zwei Heim-Erfolgen die Halbfinale-Serie mit 3:0. Erfolgreichster Bonner Werfer war mit 20 Punkten Aufbauspieler TJ Shorts.

Auch Ulm hatte nach dem Erstrunden-Coup gegen Alba Berlin seine Halbfinal-Serie gegen Mitfavorit Bayern München mit 3:0 gewonnen. Das erste Spiel im Best-of-five-Modus zwischen Bonn und Ulm findet am 9. Juni bei den Baskets statt. Für Bonn ist es zwar die sechste Final-Teilnahme, aber wie Ulm konnten die Baskets den Titel noch nie gewinnen.

Lange eng und hektisch

Nach einem unruhigen Beginn mit vielen Fehlwürfen kam Bonn Anfang des zweiten Viertels in Ludwigsburg etwas besser zurecht und zog erstmals beim 24:17 leicht davon. In einer intensiven Partie steckten die Gastgeber allerdings nicht auf und gingen nach einem 9:1-Lauf kurz vor der Halbzeitpause erstmals in Führung. Doch die Baskets bewiesen Nerven. Zwei verwandelte Freiwürfe von Finn Delany bedeutten die 36:35-Führung zur Halbzeit.

In der Folgezeit blieb die Partie ausgeglichen und wurde zum Teil verbissen geführt. So verloren die Riesen nacheinander ihre Topscorer Will Cherry (17 Punkte) und Prentiss Hubb (18) jeweils wegen unsportlicher Fouls. Erst in der Schlussphase konnte Favorit Bonn seine Qualitäten dann wieder besser einbringen. Ein erfolgreicher Dreier von Javontae Hawkins ließ fünf Minuten vor Schluss den Vorsprung beim 69:62 auf sieben Punkte anwachsen - und den gab Champions-League-Sieger Bonn bis zum Ende nicht mehr her.