Bruno Caboclo beim Korbwurf

BBL-Halbfinale Underdog Ulm überrascht auch München

Stand: 28.05.2023 20:21 Uhr

Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben im Playoff-Halbfinale der Bundesliga für die nächste dicke Überraschung gesorgt. 

Die Viertelfinalbezwinger von Meister Alba Berlin (3:1) gewannen am Sonntag auch das erste Spiel bei Bayern München 87:69 (42:41) und liegen in der Best-of-five-Serie nun 1:0 vorne. Pokalsieger Bayern war als großer Favorit in die Begegnung gegangen.

"Unser emotionaler und mentaler Anteil war erschreckend. Jetzt müssen wir uns wieder zusammenfinden und versuchen, härter und cleverer zu spielen", forderte Bayern-Trainer Andrea Trinchieri  vor dem zweiten Heimspiel am Dienstag (20.30 Uhr). "Sie haben uns in den letzten 15 Minuten in den Hintern getreten, offensiv und defensiv. Wir haben es verdient, dass sie uns versohlt haben", bemängelte Trinchieri.

Walden am Dienstag wieder mit dabei

Der Spanier Juan Nunez (19 Punkte) sowie die Brasilianer Yago Matheus (18) und Bruno Caboclo (17) waren die besten Punktesammler für ausgeglichene Ulmer, die nach der Pause aufdrehten und im letzten Viertel nur magere elf Punkte der Bayern zuließen. Auch Spiel zwei der Serie steigt am Dienstag (20.30 Uhr) in München. "Jetzt müssen wir uns wieder zusammenfinden und versuchen, härter und cleverer zu spielen", forderte Trinchieri.

Am Dienstag steht den Bayern auch Corey Walden wieder zur Verfügung, wie der Verein mitteilte. Der Guard pausierte am Sonntag aufgrund einer Erkältung. Die Dauerpatienten Vladimir Lucic, Othello Hunter und Augustine Rubit befinden sich hingegen weiter in der Zuschauerrolle.

Bonn am Montagabend gegen Ludwigsburg

In der zweiten Halbfinale-Serie treffen am Montag (19.00 Uhr) die Telekom Baskets Bonn und die MHP Riesen Ludwigsburg aufeinander.