Andreas Wellinger während seines Trainingssprungs in Innsbruck

Vierschanzentournee Innsbruck: Wellinger in der Qualifikation auf Platz 15

Stand: 02.01.2024 15:51 Uhr

Der Höhenflug von Andreas Wellinger hat bei der Qualifikation von Innsbruck einen Dämpfer bekommen. Mit Windproblemem wurde er nur 15. Die Konkurrenz um Ryoyu Kobayashi flog deutlich weiter.

Andreas Wellinger ist bei der Qualifikation in Innsbruck, dem dritten Stopp der Vierschanzentournee, auf Platz 15 gelandet. Der Führende in der Gesamtwertung sprang bei schwierigen Bedingungen auf 119,5 Meter (107,8 Punkte) und lag mit 22,3 Punkten Abstand deutlich hinter dem Quali-Sieger Anze Lanisek (134 Meter/130,1 Punkte).

Der Japaner Ryoyu Kobayashi, Wellingers ärgster Konkurrent im Kampf um den Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee, landete mit 129 Metern (122,2 Punkte) auf Platz drei. Auch Karl Geiger (33.), Pius Paschke (35.), Philipp Raimund (20.) und Stephan Leyhe (30.) konnten sich für das Springen am Mittwoch qualifizieren.

Wellinger: "Es ist eine Lotterie"

"Das Wichtigste ist, dass das Q steht", sagte Wellinger nach dem Springen und fügte mit Blick auf die wechselhaften Bedingungen an: "Es ist eine Lotterie. Man kann einen Würfel nehmen und schauen: Hat man Glück? Hat man kein Glück? Zum Glück war es die Quali und nicht der Wettkampf. Hoffen wir, dass die Bedingungen morgen besser sind."

Andreas Wellinger - "Hoffe, dass es morgen nicht aufs Glück ankommt"

Sportschau Wintersport, 02.01.2024 17:52 Uhr

Trotz des deutlichen Abstands auf die Konkurrenz um den Gesamtsieg der Vierschanzentournee war Wellinger nicht gänzlich enttäuscht von seiner Leistung. "Man kann relativ viel mitnehmen, ein Gefühl aufbauen für den Anlauf. Abdrucklänge, Sprung reinbringen - das war heute besser als das, was auf der Liste steht."

Vierschanzentournee: Enger Kampf um die Spitze

Wellinger liegt nach den ersten beiden Springen im Gesamtklassement der Vierschanzentournee 1,8 Punkte vor Kobayashi. Der Österreicher Stefan Kraft, vor der Tournee als großer Favorit auf den Gesamtsieg gehandelt, liegt bereits 25,2 Punkte hinter Wellinger, könnte aber durchaus noch einmal angreifen. Krafts Landsmänner Manuel Fettner (- 32,6 Punkte) und Jan Hörl (- 34,2) sowie Lanisek (- 38,2), Quali-Sieger von Garmisch und Innsbruck, haben schon recht deutliche Rückstände.

Wellinger und Kobayashi bieten bislang allerdings noch wenig Angriffsfläche. Beim Springen in Oberstdorf holte sich der 28-jährige Ruhpoldinger den Tagessieg vor dem Japaner. Beim Neujahrsspringen landete Kobayashi auf dem zweiten Platz, direkt vor Wellinger. Kraft hat allerdings bewiesen, dass er die Schanze in Innsbruck beherrscht wie kaum ein anderer, was er mit seinem zweiten Platz in der Qualifikation unterstrich (127,10).

Karl Geiger mit Problemen

Bei starken Böen und wechselhaften Bedingungen verlief auch für die anderen deutschen Starter die Qualifikation in Innsbruck erfolgreich. Das Starterfeld war von neun DSV-Springern in Garmisch-Partenkirchen nun wieder auf fünf geschrumpft, weshalb nur noch die Topspringer antraten.

Karl Geiger - "Ich finde die Lösung noch nicht"

Sportschau Wintersport, 02.01.2024 17:59 Uhr

Raimund sprang auf 122 Meter, bekam allerdings hohe Abzüge wegen starkem Gegenwind und wurde 20.. Der 23-Jährige gab sich dennoch zufrieden: "Ich habe es sehr böig erwischt. An sich grundsolide", sagte er im ZDF. Karl Geiger blieb die Schmach aus dem Vorjahr erspart, als er in Innsbruck an der Qualifikation scheiterte. Dennoch wird er mit seinem 33. Platz (92,80) nicht unbedingt zufrieden ein. Auch Pius Paschke (35. / 92,20) und Stephan Leyhe (30. / 95,90) machten die Bedingungen zu schaffen. Durch die Ergebnisse kommt es am Mittwoch zu einem DSV-Duell: Raimund trifft auf Leyhe.

Die K.o.-Duelle der DSV-Springer in Innsbruck
Paarung Springer (Platz Quali) Springer (Platz Quali)
5 Stephan Leyhe (30) Philipp Raimund (21)
8 Karl Geiger (33) Maciej Kot (Polen) (18)
10 Pius Paschke (35) Piotr Zyla (Polen) (16)
11 Andrea Campregher (Italien) (36) Andreas Wellinger (15)