Marco Odermatt in Aktion

Weltcup in Aspen Rekordjäger Odermatt gewinnt Riesenslalom-Weltcup

Stand: 01.03.2024 21:58 Uhr

Er lässt nicht locker. Marco Odermatt holte am Freitag (01.03.2024) in Aspen (USA) seinen nächsten Weltcup-Sieg im Riesenslalom. Der Wettbewerb fand als Ausgleich für den ausgefallenen Riesenslalom von Sölden statt.

Odermatt steht saisonübergreifend nun bei satten zehn Siegen in Folge im Riesenslalom. Auch in Aspen gewann der Schweizer Dominator, der am vergangenen Sonntag vorzeitig die große Kristallkugel holte, vor Landsmann Loic Meillard und dem Norweger Atle Lie McGrath. Der Abstand auf Meillard betrug nach kleineren Fahrfehlern jedoch nur 0,14 Sekunden. DSV-Fahrer Alexander Schmid schied im ersten Durchgang aus.

Der Sieg bringt Odermatt immer näher an die historische Bestmarke von Ski-Ikone Ingemar Stenmark. Dem Schweden gelangen einst 14 Riesenslalom-Siege am Stück. Am Freitag wurde der Riesenslalom von Sölden nachgeholt. Der reguläre Wettbewerb folgt am Samstag.

Zwei Kristallkugeln sicher: Odermatt will Rekorde knacken

Mit seinem Sieg am Freitag steht Odermatt auch als Sieger der kleinen Kristallkugel im Riesenslalom fest. Der 26-Jährige steht in der Abfahrt und im Super-G ebenfalls ganz oben. Gewinnt er auch diese Disziplinen, würde der Olympiasieger als erster Skirennfahrer seit dem Österreicher Hermann Maier vor 23 Jahren drei Kristallkugeln in einer Saison gewinnen.

Maiers Rekord des größten Vorsprungs im Gesamtweltcup (743 Punkte) droht ebenfalls zu fallen. Aktuell liegt Odermatt (1.802 Punkte) über 1.000 Zähler vor Manuel Feller. Und auch die Bestmarke für die meisten Saisonsiege (13) wackelt. Bisher steht Odermatt bei ebenfalls 13 Erfolgen.

Feller verletzt raus - Slalom am Sonntag nicht in Gefahr

Feller, Zweiter im Gesamt-Weltcup und Führender in der Slalom-Wertung - musste seinen ersten Lauf verletzungsbedingt abbrechen. Der Österreicher hielt sich sofort den Rücken. Eine Absage für den Slalom am Sonntag ist jedoch kein Thema. "Etwas zu hat der Rücken schon gemacht", sagte Feller im ORF: " Natürlich ist das nicht von Vorteil, aber es ist nochmal gut ausgegangen. Morgen gut regenerieren und dann einen guten Slalom fahren."

Kitzbühel- und Schladming-Sieger Linus Straßer liegt in der Slalom-Wertung auf Rang zwei, allerdings schon über 200 Punkte hinter Feller - bei nur noch drei Rennen. Überraschend schaffte es Straßer am Freitag im Riesenslalom in den zweiten Durchgang. Der Münchener fährt nur selten in dieser Disziplin mit und wurde am Ende 25.. Einen Rang dahinter fuhr mit Anton Grammel ein weiterer Deutscher in die Punkte.