Langläufer Jakob Moch in Aktion im Alpensia Biathlon Center

Olympische Jugendspiele Doppelerfolg: Gold und Silber für deutsche Langläufer

Stand: 30.01.2024 09:48 Uhr

Gold und Silber für die Langläufer bei Jugend-Olympia: Jakob Moch und Jonas Müller haben Team Deutschland bei den Jugend-Winterspielen in Gangwon zwei weitere Medaillen beschert.

Jakob Moch und Jonas Müller ist über die 7,5 km im klassischen Stil ein Doppelerfolg gelungen. Moch (Isny) krönte sich am Dienstag mit nur 5,4 Sekunden Vorsprung vor Müller (Marienberg) zum Jugend-Olympiasieger. Bronze ging an den Franzosen Quentin Lespine.

"Mit der Medaille um den Hals realisiert man dann so langsam den Erfolg. Es ist einfach ein cooles Gefühl", sagte Moch nach seinem Triumph und kündigte direkt eine Goldparty an: "Jetzt geht es richtig ab!"

Auch der knapp geschlagene Müller zeigte sich angesichts des deutschen Doppelerfolgs euphorisch. "Es ist überwältigend. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so gut wird", sagte er: "Absolut geil, dass es zwei Athleten von Team D auf das Podest geschafft haben."

Für den 17 Jahre alten Moch, jüngerer Bruder des Tour-de-Ski-Zweiten Friedrich Moch, ist es nach Silber im Sprint von Montag (29.01.2024) bereits die zweite Medaille bei den diesjährigen Jugend-Winterspielen. Sein Thüringer Teamkollege Milan Neukirchner landete bei Mochs Goldlauf als dritter Deutscher im Feld auf Platz 17.

Platz zwei in der Nationenwertung

Mit nun acht Gold-, fünf Silber- und fünf Bronzemedaillen verteidigte "Team D" im Medaillenspiegel erfolgreich Rang zwei. In Führung liegt weiter Italien (11/3/3), Dritter ist Frankreich (7/4/6). Die Spiele laufen noch bis Donnerstag.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau Wintersport | 02.02.2024 | 09:55 Uhr