Deutschlands Nikita Starostin bei der Eiskunstlauf-EM in Kaunas in Aktion.

Eiskunstlauf-EM Starostin verpasst Top Ten, Adam Siao Him Fa verteidigt Titel

Stand: 12.01.2024 21:30 Uhr

Eiskunstläufer Nikita Starostin hat bei der Europameisterschaft im litauischen Kaunas in der Kür der Männer eine Top-Ten-Platzierung verpasst. Die erfolgreiche Titelverteidigung gelang dem Franzosen Adam Siao Him Fa mit 276,16 Punkten.

Der 21-jährige Starostin beendete den Wettbewerb mit einem persönlichen Saisonrekord von 211,85 Punkten auf dem 13. Rang und übertraf sein EM-Ergebnis aus dem Vorjahr (Platz 15).

Der in St. Petersburg geborene Wahl-Dortmunder landete während seiner Performance, die von Musik der Backstreet Boys begleitet wurde, unsauber nach dem dreifachen Axel. Den Sprung habe er "leider zu schnell gedreht. Ich denke bei diesem Sprung im Wettkampf zu viel, er muss da so sicher werden, wie er schon im Training ist", sagte Starostin.

Erfolgreich verteidigte der Franzose Adam Siao Him Fa mit einer Serie von Vierfach-Sprüngen sowie einen nicht anerkannten Rückwärtssalto mit 276,17 Punkten souverän den EM-Titel erfolgreich. Überraschend gewann der Este Aleksandr Selevko die Silbermedaille mit 256,99 Punkten vor Matteo Rizzo aus Italien (250,87).