Die deutsche Eiskunstläuferin Kristina Isaev bei der EM in Kaunas

Eiskunstlauf-EM Hendrickx führt nach Kurzprogramm - Isaev im Kürfinale

Stand: 11.01.2024 17:15 Uhr

Bei der Eiskunstlauf-EM im litauischen Kaunas führt die Belgierin Loena Hendrickx (74,66 Punkte) nach dem Kurzprogramm deutlich vor ihrer Landsfrau Nina Pinzarrone.

Dritte ist die seit 2021 für Georgien startende Anastasiia Gubanova. Gelingt Hendrickx am Samstag - ab 12.05 Uhr live im ARD-Stream und auf ONE - eine gute Kür, hat die 24-Jährige beste Chancen, den EM-Titel und damit den bislang größten Erfolg ihrer Karriere zu feiern.

Isaev im Kürfinale am Start

Auch die deutsche Eiskunstlauf-Meisterin Kristina Isaev schaffte es bei ihrer EM-Premiere mit ihrem Kurzprogramm zu Jazzklängen auf 53,61 Punkte und als 20. ins Kürfinale. "Ich war sehr aufgeregt. Das wäre gar nicht nötig gewesen, denn das Publikum mochte mich und war sehr nett zu mir", sagte die in Oberstdorf trainierende Mannheimerin: "Aber bei meinen ersten Europameisterschaften sammele ich ja auch noch Erfahrungen. In der nächsten Saison werde ich mich bestimmt noch sicherer auf dem Eis fühlen."

Das Kurzprogramm von Kristina Isaev

Sportschau Wintersport, 11.01.2024 13:50 Uhr

Nicole Schott, über viele Jahre hinweg beste deutsche Eiskunstläuferin, hatte Ende November 2023 ihre Karriere beendet. Insgesamt nahm Schott an je sieben Welt- und Europameisterschaften teil und erzielte dabei zwei WM- und vier EM-Top-Ten-Platzierungen. Auf olympischem Eis stand sie 2018 in Pyeongchang/Südkorea und 2022 in Peking/China. Dabei erreichte sie jeweils das Finale.