Francesco Friedrich jubelt (Archiv)

Weltcup in La Plagne Friedrich verweist Lochner im Viererbob auf Rang zwei

Stand: 10.12.2023 15:57 Uhr

Francesco Friedrich hat im Viererbob zurückgeschlagen und seinen härtesten Konkurrenten hinter sich gelassen.

Das Duell der deutschen Bob-Piloten Francesco Friedrich gegen Johannes Lochner ging auch beim Abschluss-Rennen des Weltcup-Wochenendes im französischen La Plagne weiter. Im Viererschlitten verwies Rekordweltmeister Friedrich seinen härtesten Konkurrenten dieses Mal auf Rang zwei. Das rein deutsche Podium komplettierte Adam Ammour.

"Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man ein Rennen nach dem anderen gewinnt. Man muss immer wieder hart arbeiten", sagte Friedrich: "Wir haben eine richtig gute Mannschaftsleistung gezeigt."

Lochner kann Friedrich dieses Mal nicht schlagen

Auf der anspruchsvollen Bahn hatte sich der Sachse im ersten Lauf vor Adam Ammour (+0,260 Sek.) und den für Stuttgart startenden Berchtesgadener Lochner (+0,300) an die Spitze der Konkurrenz gesetzt.

Lochner musste im Finale als Erster der drei deutschen Schlitten vorlegen. Trotz leichter Fehler gelang dem Oberbayern eine schnelle Fahrt. Ammour verlor dagegen schon im oberen Bereich Zeit, musste in der Rinne korrigieren und reihte sich hinter Lochner ein. Friedrich hatte es als letzter Starter in der Hand, seinen 74. Weltcupsieg einzufahren.

Nach starker Startzeit raste der Sachse mit fast einer halben Sekunde Vorsprung zum Erfolg. Lochner war 0,440 Sekunden, Ammour 0,550 Sekunden langsamer als der Sieger. Beim Weltcup-Auftakt in Peking hatte noch Lochner die beiden Viererbob-Rennen gewonnen.

Der erste Lauf der Männer im Re-Live

Sportschau Wintersport, 10.12.2023 09:25 Uhr