Francesco Friedrich triumphiert im Zweier - 15. Sieg in Serie

Deutscher Doppelsieg im Zweierbob in Innsbruck-Igls Sportschau 20.11.2021 00:31 Min. Verfügbar bis 20.11.2022 Das Erste

Zweierbob | Innsbruck

Francesco Friedrich triumphiert im Zweier - 15. Sieg in Serie

Bob-Pilot Francesco Friedrich ist auch in der neuen Saison gleich wieder auf Siegkurs. Zum Auftakt des Zweier-Weltcups in Innsbruck gab es sogar einen deutschen Doppelsieg.

Olympiasieger Francesco Friedrich bleibt auch zum Auftakt der Olympiasaison das Maß aller Dinge im Bobsport der Männer. Der 31-Jährige gewann am Samstag (20.11.2021) den Auftakt-Weltcup im Zweierbob überlegen und feierte damit den 15. Sieg im Zweier und Vierer in Serie.

Lochner sorgt für Doppelsieg

Hinter dem Sachsen, der in beiden Läufen Bestzeit fuhr, (51,27 Sekunden/51,58 Sekunden) schaffte es ein zweiter deutscher Schlitten aufs Podest: Johannes Lochner und Florian Bauer verbesserten sich nach Rang drei im ersten Lauf (+ 0,42 Sekunden) noch auf Rang zwei (+ 0,47 Sekunden). Platz drei ging an das britische Duo Hall/Cacket (+ 0,63 Sekunden).

Mehr als anderthalb Jahre ausschließlich Friedrich-Siege

Francesco Friedrich mit Anschieber Alexander Schüller

Mit dem 15. Sieg in Serie in seinem 75. Weltcuprennen gelang Friedrich damit ein kleines Jubiläum. Insgesamt feierte der 13-fache Weltmeister bisher 53 Weltcupsiege. Zuletzt gewann Friedrich im Februar 2020 ein Bob-Rennen nicht. Damals wurde er in St. Moritz im Zweier Zweiter. Das bislang letzte Rennen ohne Friedrich auf dem Podest liegt noch länger zurück: Im Dezember 2019 wurde er in Lake Placid im Vierer Vierter.

Christoph Hafer wird 15.

Der dritte deutsche Schlitten neben Friedrich und Lochner kam mit größerem Rückstand ins Ziel. Christoph Hafer wurde mit Anschieber Christian Hammers 15. (+ 1,21 Sekunden), verbesserte sich nach Rang 17 im ersten Lauf aber etwas.

Monobob: Nolte verpasst Sieg knapp

Bereits am Samstagvormittag war Laura Nolte im Monobob auf das Podest gefahren. Als Dritte verpasste sie allerdings ihren ersten Monobob-Sieg in der World Series. Der Doppelsieg in dem Rennen ging in die USA.

Dirk Hofmeister | Stand: 20.11.2021, 15:49

Darstellung: