v.l. Francesco Friedrich und Alexander Schüller aus Deutschland in Aktion.

Zweierbob Francesco Friedrich gewinnt Gesamtweltcup

Stand: 22.03.2024 22:17 Uhr

Mit einer erneuten Machtdemonstration hat Rekord-Weltmeister Francesco Friedrich den Gesamtweltcup im Zweierbob gewonnen. Auch die Plätze zwei und drei gingen an deutsche Bobs.

Im letzten Rennen der Saison setzte sich der 33-Jährige in Lake Placid im US-Bundesstaat New York vor seinen Teamkollegen Johannes Lochner (Stuttgart) und Adam Ammour (Oberhof) durch, die auch in der Gesamtwertung hinter dem Sachsen auf dem Treppchen standen.

Für Friedrich, der mit Anschieber Alexander Schüller erstmals in dieser Saison ein Weltcuprennen im Zweier gewann, ist es bereits der sechste Triumph im Zweier-Gesamtweltcup.

Friedrich auch im Viererbob vor Gesamtsieg

Lochner wurde sein Sturz in Altenberg Mitte Februar zum Verhängnis. Der 33-Jährige hatte die Saison bis zu seinem Unfall mit vier Siegen in sechs Rennen dominiert, in der Folge aber mit Nackenproblemen zu kämpfen. So ging nach dem WM-Titel in Winterberg auch der Sieg im Gesamtweltcup an seinen Rivalen Friedrich.

"Wir können sehr zufrieden sein, es war eine gute Vorbereitung auf die WM nächstes Jahr hier", kommentierte Friedrich. Der zweimalige Doppel-Olympiasieger fügte an: "Allerdings gehört der Gesamtsieg Hansi, wenn er in Altenberg nicht gestürzt wäre, hätte er ihn ganz deutlich gewonnen. Es tut uns wahnsinnig leid für Hansi, er hat die meisten Zweier-Rennen dieses Jahr gewonnen. Aber wenigstens waren wir im letzten Rennen konkurrenzfähig und können den Pokal freudig mit nach Hause nehmen." 

Am Samstag wird die Saison der Männer mit dem Vierer beendet. Auch dort steht Friedrich vor dem Gesamtsieg.