Die Mixed-Staffel in Nove Mesto

Zeitplan, Kader, Favoriten Alles zur Biathlon-WM in Nove Mesto

Stand: 06.02.2024 08:01 Uhr

Die Biathleten suchen in Nove Mesto ihre neuen Weltmeister. Wann sind die einzelnen Wettkämpfe? Wer sind die Favoriten? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt es hier.

Wann und wo findet die Biathlon-WM statt?

Vom 7. bis 18. Februar finden die Titelkämpfe der Skijäger im tschechischen Nové Město na Moravě statt. Nach 2013 ist der Stadt auf der Böhmisch-Mährischen Höhe zum zweiten Mal Ausrichtungsort der WM. Zuvor hatten die Veranstalter erfolglos versucht, sich für die Weltmeisterschaften 2019, 2021 und 2023 zu bewerben.

Welche Besonderheiten hat Nové Město ?

Nové Město zählt zu den neueren Biathlon-Austragungsorten. Erst 2005 wurden die Biathlon-Anlagen errichtet, 2012 fand dort erstmals ein Weltcup statt. Bereits ein Jahr später gab es die WM.

Die auf 620 Metern Höhe gelegene und für die WM renovierte Vysočina-Arena ist laut Weltverband IBU das größte Stadion im aktuellen Biathlon-Zirkus. Die Kapazität wird mit 20.000 Zuschauern angegeben, dazu kommen 10.000 weitere Plätze an der Strecke. Laut Veranstalter waren im Weltcup sogar bereits 35.000 Zuschauer an einem Tag vor Ort.

Wie viele Entscheidungen gibt es diesmal?

In zwölf Disziplinen werden die neuen Weltmeister gesucht. Den Auftakt macht die Mixed-Staffel, den Abschluss bilden die Massenstarts. Dazwischen gibt es die Sprints, die Verfolgung, die Einzel, das Single-Mixed und die Staffeln.

Zeitplan der Biathlon-WM
Datum Entscheidung Im Ersten
Mi., 7. Februar (17:20 Uhr) Ticker: Mixed-Staffel (4x6 km) TV + Livestream ab 17:05 Uhr
Fr., 9. Februar (17:20 Uhr) Ticker: Sprint der Frauen (7,5 km) TV + Livestream ab 17:05 Uhr
Sa., 10. Februar (17:05 Uhr) Ticker: Sprint der Männer (10 km) TV + Livestream ab 16.55 Uhr
So., 11. Februar (14:30 Uhr) Ticker: Verfolgung der Frauen (10 km) TV + Livestream ab 14.25 Uhr
So., 11. Februar (17:05 Uhr) Ticker: Verfolgung der Männer (12,5 km) TV + Livestream ab 17 Uhr
Di., 13. Februar (17:10 Uhr) Ticker: Einzel der Frauen (15 km) TV + Livestream ab 17 Uhr
Mi., 14. Februar (17:20 Uhr) Ticker: Einzel der Männer (20 km)
Do., 15. Februar (18:00 Uhr) Ticker: Single-Mixed (4x3 km + 1,5 km)
Sa., 17. Februar (13:45 Uhr) Ticker: Staffel der Frauen (4x6 km)
Sa., 17. Februar (16:30 Uhr) Ticker: Staffel der Männer (4x7,5 km)
So., 18. Februar (14:15 Uhr) Ticker: Massenstart der Frauen (12,5 km)
So., 18. Februar (16:30 Uhr) Ticker: Massenstart der Männer (15 km)

Wie lief es bei der vergangenen WM?

Vor einem Jahr war Oberhof Gastgeber der WM. Im Thüringer Wald war Norwegen die dominierende Nation. Aber auch Schweden und Frankreich konnten sich über mehrere Goldmedaillen freuen. Gastgeber Deutschland gewann einen Titel, dazu kamen zwei zweite Plätze.

Mit Gold im Sprint sicherte sich Denise Herrmann-Wick den zweiten WM-Titel ihrer Karriere. Wenige Wochen später gab sie dann ihren Rücktritt bekannt. Herausragender Athlet der WM war Johannes Thingnes Bö, der sieben Medaillen - darunter fünf goldene - abräumte.

Wer ist dabei im DSV-Aufgebot?

Bei den Männern gibt es keine große Überraschung, die etatmäßigen Weltcup-Starter sind fit und haben deshalb das WM-Ticket bekommen. Danilo Riethmüller und David Zobel haben zwar auch die Norm erfüllt, müssen aber zuschauen. Bei den Frauen haben neben den etablierten Skijägerinnen mit Selina Grotian und Johanna Puff zwei Nachwuchsathletinnen den Sprung ins Team geschafft. Hanna Kebinger kann wegen gesundheitlicher Probleme aktuell keine Wettkämpfe bestreiten. Auch intensives Training sei nicht möglich, erklärte der DSV.

Männer: Benedikt Doll, Philipp Horn, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Roman Rees, Justus Strelow

Frauen: Franziska Preuß, Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider, Selina Grotian, Johanna Puff

Wie kann man die Biathlon-WM bei sportschau.de verfolgen?

Die Sportschau bietet zu allen Rennen einen ausführlichen Liveticker, Rennberichte und Highlight-Videos an. Zudem gibt es die Wettkämpfe der ersten Woche live im Ersten und im Stream, in der zweiten Woche überträgt dann das ZDF.