Patrick Franziska ist bei der WM in Durban ausgeschieden.

Tischtennis-WM in Südafrika Frühes Aus für Ovtcharov - Dang Qiu im Achtelfinale

Stand: 24.05.2023 23:21 Uhr

Europameister Dang Qiu hat bei der Tischtennis-WM in Südafrika als einziger deutscher Spieler das Achtelfinale erreicht.

Der Weltranglisten-Zehnte von Borussia Düsseldorf besiegte das 16-jährige Supertalent Felix Lebrun aus Frankreich am späten Mittwochabend in 4:2 Sätzen. Sein nächster Gegner ist allerdings schon am Donnerstag um 11.40 Uhr der Titelverteidiger, Topfavorit und Weltranglisten-Erste Fan Zhendong aus China. "Ich werde nicht gut schlafen heute Nacht. Aber ich bin bereit", sagte Dang.

Der deutsche Tischtennis-Star Dimitrij Ovtcharov ist dagegen früh ausgeschieden. Wie schon 2019 in Budapest scheiterte der Olympia-Dritte vom TTC Neu-Ulm am Mittwochabend gegen den Kroaten Tomislav Pucar.

In der dritten Runde unterlag der 34 Jahre alte Ovtcharov diesmal 3:4 nach Sätzen gegen seinen Angstgegner. Pucar steht in der Weltrangliste nur auf Platz 45. Der 27-Jährige ist aber ehemaliger U21-Europameister und spielte von 2018 bis 2020 auch in der Bundesliga für den TTC Fulda-Maberzell.

Der frühere Weltranglisten-Erste Ovtcharov gewann in seiner Karriere zwar je zweimal den EM-Titel und die olympische Bronzemedaille. Bei Weltmeisterschaften kam er im Einzel jedoch nie über das Achtelfinale hinaus.

Ovtcharov hofft aufs Doppel

"Ich bin sehr enttäuscht, weil es eine große Chance war und ich weit unter meinen Möglichkeiten gespielt habe", sagte Ovtcharov: "Es war leider keine gute Leistung, was natürlich sehr schade ist bei einer WM, wo man sein bestes Tischtennis spielen will. Jetzt muss ich die volle Konzentration aufs Doppel morgen legen."

Trotz dieser Niederlage hat Ovtcharov in Durban noch eine Medaillen-Chance: Im Doppel zog er am Mittwochnachmittag zusammen mit Patrick Franziska ins Viertelfinale ein. Die beiden deutschen Nationalspieler besiegten die Japaner Shunsuke Togami und Yukiya Uda in 3:2 Sätzen.

Franziska scheitert nach hartem Kampf

Im Einzel lief es für Patrick Franziska ebenfalls nicht nach Plan. Den Achtelfinal-Einzug verpasste er nach einem harten Kampf. Der Weltranglisten-17. vom Champions-League-Sieger 1. FC Saarbrücken verlor in der dritten Runde in 3:4 Sätzen gegen den Portugiesen Joao Geraldo. Einen 1:3-Rückstand holte der 30 Jahre alte Franziska dabei in Durban noch auf. Den entscheidenden siebten Satz verlor er jedoch mit 6:11.

Ebenfalls überraschend ausgeschieden ist Vizeweltmeister Truls Moregard, der in Deutschland bei Neu-Ulm spielt. Er verlor in der 3. Runde mit 2:4 gegen den Ägypter Omar Assar aus.

Han und Mittelham erreichen Achtelfinale

Besser lief es für die deutschen Tischtennisspielerinnen. Die Weltranglisten-Neunte Ying Han und Mannschafts-Europameisterin Nina Mittelham haben das Achtelfinale erreicht. Die 40 Jahre alte Han (KTS Tarnobrzeg) besiegte die Rumänin Andreea Dragoman in 4:0 Sätzen. Die 26 Jahre alte Mittelham (TTC Berlin Eastside) schlug Li Yu Jhun aus Taiwan ebenfalls ohne Satzverlust.

Xiaona Shan hingegen war gegen die Weltranglistenvierte Chen Meng aus China mit 0:4 chancenlos. Auch die 16-jährige Annett Kaufmann und Sabine Winter mussten sich im Doppel im Achtelfinale dem Duo Cheng I-Ching/Li Yu-Jhun aus Taiwan glatt in drei Sätzen geschlagen geben.