Die deutsche Tennis-Spielerin Angelique Kerber in Aktion

Tennis in Indian Wells Kerber feiert Sieg-Comeback

Stand: 06.03.2024 23:34 Uhr

Die frühere Wimbledonsiegerin Angelique Kerber hat beim WTA-Turnier in Indian Wells den ersten Erfolg bei einem Einzel-Turnier nach ihrer Baby-Pause gefeiert. Auch Tatjana Maria steht in Runde zwei.

Die 36-jährige Kerber gewann am Mittwoch (06.03.2024) ihr Auftaktmatch gegen die drei Jahre jüngere Top-60-Spielerin Petra Martic aus Kroatien 6:3, 6:4. Nächste Gegnerin der früheren Weltranglistenersten in der Runde der letzten 64 beim mit 9,2 Millionen Dollar dotierten Turnier-Klassiker ist die lettische Weltranglistenzehnte Jelena Ostapenko.

Kerber mit dem erhofften Sieg-Comeback in Indian Wells

Kerber erspielte sich im ersten Satz mit ihrem zweiten Break einen Vorteil und nutzte nach 41 Minuten ihren zweiten Satzball. Im zweiten Durchgang verloren die Kontrahentinnen erneut jeweils einmal ihre Service, ehe Kerber im fünften Spiel erneut ein Break und damit praktisch schon die Entscheidung gelang. Nach einer Gesamtspielzeit von 91 Minuten verwandelte die Linkshänderin ihren zweiten Matchball.

Kerber: "Fühlt sich so gut an, wieder hier zu sein"

"Es ist großartig, es fühlt sich so gut an, wieder hier zu sein und vor euch zu spielen und alles zu geben, was ich habe", sagte Kerber nach ihrem Spiel auf dem Center Court: "Ich habe versucht, mich gut zu bewegen und den Ball ins Feld zu treffen. Es ist nicht so einfach ohne viel Matchpraxis, ich versuche so lange wie möglich hierzubleiben und so viele Matches zu bekommen wie möglich."

Für Deutschlands ehemalige Nummer eins, die im Ranking nach ihrer Pause unter Platz 600 zurückgefallen war, platzte damit gegen Martic wie erhofft der Knoten. Kerber war vor einem Jahr zum ersten Mal Mutter geworden und ist seit Beginn des Jahres zurück auf der Tennis-Tour. Nach ihrer Teilnahme am United Cup zu Jahresbeginn hatte Kerber bei den nachfolgenden Australian Open ihr Turnier-Comeback als Solistin nach 18-monatiger Karriere-Unterbrechung gegeben, dabei jedoch ihre Erstrunden-Aufgabe ebenso wenig meistern können wie Ende Januar beim WTA-Turnier im österreichischen Linz.

Auch Tatjana Maria in Runde zwei

Auch Tatjana Maria schaffte ihre Erstrunden-Hürde gegen die Niederländerin Arantxa Rus mit 7:6 (7:5), 6:2 letztlich sicher in zwei Sätzen. In ihrem nächsten Match trifft die frühere Wimbledon-Halbfinalistin auf die an Nummer 13 gesetzte Italienerin Jasmine Paolini.

Beim ATP-Masters der Männer, das zeitgleich in Indian Wells stattfindet, schied dagegen Dominik Koepfer in der ersten Runde aus. Der Furtwangener unterlag Alexander Schewtschenko aus Kasachstan nach harten Kampf und 2:10 Stunden mit 3:6, 6:1, 6:7 (3:7).

Yannick Hanfmann kämpfte sich erfolgreich in die zweite Runde. Der Karlsruher gewann gegen Pedro Cachin aus Argentinien mit 6:7 (7:9), 6:4, 6:1 und trifft nun auf Tallon Griekspoor aus den Niederlanden.

Struff und Zverev mit Freilos in der ersten Runde

Beim mit 11.918.990 Dollar dotierten Turnier ist außerdem noch Daniel Altmaier (Kempen) im Einsatz. Erst in der zweiten Runde steigen nach Freilosen Olympiasieger Alexander Zverev (Hamburg) und Jan-Lennard Struff (Warstein) ein.