Ball in Fütze

Sechs Jahre Haft Duisburger Fußballtrainer wegen schweren sexuellen Missbrauchs verurteilt

Stand: 22.02.2024 15:51 Uhr

Das Duisburger Landgericht hat einen 46-jährigen Fußballtrainer zu sechs Jahren Haft verurteilt. Er hatte Anfang Februar gestanden, drei Jungen immer wieder sexuell missbraucht zu haben.

Von Michael Jung und Christian Zimmer

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Duisburger zum Prozessbeginn 35 Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern vorgeworfen. Nachdem die Anklage verlesen war, hatte der Mann den sexuellen Missbrauch gestanden. Im Urteil beschränkte sich das Gericht auf neun Fälle, weil die übrigen das Strafmaß nicht erhöht hätten. Sieben davon wurden als besonders schwerer sexueller Missbrauch gewertet, zwei weitere als einfacher sexueller Missbrauch.

Kinder haben bei Fußballtrainer übernachtet

Der Duisburger Trainer hatte laut Anklage Jungen, die er vom Fußball kannte, immer wieder zu Übernachtungen zu sich nach Hause geholt. Die Jungen waren zu Beginn der Taten 10, 13 und 15 Jahre alt. Die Taten hatte der Angeklagte auch fotografiert und gefilmt. Bei einer Hausdurchsuchung waren die Fotos und Videos sichergestellt worden.

Geständnis wirkte strafmildernd

Die Höchststrafe für schweren sexuellen Missbrauch liegt bei 15 Jahren Haft. Dass der 46jährige mit sechs Jahren Gefängnis davon kam, lag laut Richter vor allem daran, dass er durch sein Geständnis den Opfern eine Aussage ersparte. Ausserdem hatte er sich schon in der Untersuchungshaft um eine Therapie bemüht.

Unsere Quellen:

- Landgericht Duisburg

- Reporter vor Ort