Niclas Kirkeløkke von den Rhein-Neckar Löwen.

Handball European League Rhein-Neckar Löwen besiegen Gornik Zabrze

Stand: 05.03.2024 21:40 Uhr

Die Rhein-Neckar Löwen haben in der European League gegen Gornik Zabrze gewonnen und sich für die Playoffs der European League qualifiziert.

Die Rhein-Neckar Löwen haben die Hauptrunde in der European League mit einem Sieg abgeschlossen. Der Handball-Bundesligist gewann am Dienstag mit 27:23 (10:8) gegen den bereits ausgeschiedenen polnischen Erstligisten Górnik Zabrze.

Vor 2.679 Zuschauern im Heidelberger SNP Dome war Niclas Kirkeløkke mit neun Treffern bester Torschütze für den Pokalsieger, der schon vor der Begegnung Rang zwei in der Gruppe eins sicher hatte.

Rhein-Neckar Löwen müssen in die Playoffs

Trainer Sebastian Hinze verteilte deshalb die Belastung. Nach der ersten Halbzeit führten die fehlerhaften Löwen nur dank einer starken Leistung von Torwart David Späth mit 10:8. Nach dem Seitenwechsel setzten die Mannheimer ihren unkonzentrierten Auftritt fort, doch auf die Tore von Kirkeløkke konnten sie sich verlassen.

Weil nur die Gruppenersten direkt ins Viertelfinale der European League einziehen, müssen die Rhein-Neckar Löwen den Umweg über die Playoffs nehmen. Dort treffen die Kurpfälzer auf den schwedischen Klub IK Sävehof, der als dritter die Gruppe II abschloss. Die Playoffs werden jeweils dienstags, am 26. März und am 2. April ausgetragen.

Sendung am Mi., 6.3.2024 5:00 Uhr, Guten Morgen Baden-Württemberg, SWR1 Baden-Württemberg