Jan Siewert bleibt Trainer von Mainz 05

Entscheidung gefallen Jan Siewert bleibt Trainer von Mainz 05

Stand: 22.12.2023 18:52 Uhr

Kurz vor Weihnachten hat Mainz 05 eine Entscheidung in der Trainerfrage getroffen. Jan Siewert genießt weiter das Vertrauen der Vereinsführung.

Der FSV Mainz 05 setzt im Abstiegskampf der Bundesliga weiter auf Trainer Jan Siewert. Der 41-Jährige, der das Amt nach dem Rücktritt von Bo Svensson Anfang November übernommen hatte, wird die Rheinhessen auch in der Rückrunde betreuen. Das teilte der Verein am Freitagabend mit. Demnach bekommt Siewert einen Vertrag bis 2026.

Jan Siewert überzeugt Mainz 05 mit seinem Rettungsplan

Siewert, der zuvor die U23 der Mainzer trainiert hatte, soll demnach einen neuen Vertrag als Cheftrainer mit einer Laufzeit über den Sommer 2024 hinaus erhalten. Am Donnerstag hatte er Sportvorstand Christian Heidel und Sportdirektor Martin Schmidt seinen Rettungsplan vorgestellt. "Wir sind überzeugt, dass wir mit Jan Siewert unser sportliches Ziel des Liga-Verbleibs erreichen werden und dass wir die für Mainz 05 beste Entscheidung getroffen haben", sagte Heidel nun in der Mitteilung.

Siewert habe der Mannschaft positive Impulse gegeben. "Er genießt zudem bei der Mannschaft und im Staff großen Rückhalt, er kennt den Verein und brennt für diese Aufgabe", ergänzte Heidel. In den vergangenen Wochen hatten sich bereits viele Profis für eine weitere Zusammenarbeit mit Siewert ausgesprochen.

Mainz 05 holte sieben Punkte aus sieben Spielen unter Siewert

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Vereins, das ich auch schon in den vergangenen Wochen gespürt habe", sagte der Trainer. "Für unseren Verein haben wir eine gemeinsame Aufgabe vor uns. Ich bin sicher, dass wir mit der Qualität der Mannschaft, unserem Teamgeist sowie einem Schulterschluss mit unseren Fans und im Verein diese Aufgabe bewältigen werden."

Die Mainzer stehen nach 16 Spieltagen mit zehn Zählern auf dem Relegationsplatz 16 - punktgleich mit den Rivalen 1. FC Köln und Darmstadt 98 auf den direkten Abstiegsplätzen. Unter Siewert hatten die 05er sieben Punkte aus sieben Spielen gesammelt. Im letzten Spiel des Jahres gab es ein achtbares 1:1 bei Borussia Dortmund.

Sendung am Fr., 22.12.2023 18:40 Uhr, SWR1 Baden-Württemberg