Stefan Kuntz bei seinem Debüt als türkischer Nationaltrainer

Aus nun offiziell Stefan Kuntz nicht mehr Trainer der türkischen Nationalmannschaft

Stand: 20.09.2023 15:13 Uhr

Nach knapp zwei Jahren ist der Saarländer Stefan Kuntz als Fußball-Nationaltrainer der Türkei entlassen worden. Der Verband TFF trennte sich am Mittwoch vom Europameister von 1996.

Die regierungsnahe türkische Nachrichtenagentur DHA hatte am Sonntag berichtet, dass der gebürtige Neunkircher Stefan Kuntz als Fußball-Nationaltrainer der Türkei entlassen worden sei. Den Angaben zufolge wurde ihm am Telefon mitgeteilt, dass sich die Wege trennen würden. Der bis nach der Euro 2024 laufende Vertrag mit dem Deutschen würde aufgelöst.

Der türkische Fußballverband TFF hatte dies am Montag noch dementiert. Am Mittwoch erklärte er nun allerdings doch, sich nach knapp zwei Jahren von Kuntz getrennt zu haben.

Kapitel Kuntz "offiziell beendet"

Das Kapitel Stefan Kuntz in der Türkei sei offiziell beendet, zu diesem Ergebnis kam die Spitze der TFF nach eigener Mitteilung bei einem "Bewertungstreffen" mit Kuntz – obwohl dieser mit 1,95 den zweitbesten Punkteschnitt der Verbandsgeschichte vorweisen kann. "Wir wünschen ihm viel Erfolg für seinen weiteren Lebensweg", hieß es noch vom TFF.

Kuntz hatte im September 2021 einen dreijährigen Vertrag als türkischer Nationaltrainer unterschrieben. Als Nachfolger von Kuntz ist angeblich Ex-Bundestrainer Joachim Löw im Gespräch.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 20.09.2023 berichtet.

Mehr über Stefan Kuntz