Darts-Profi Gabriel Clemens

Auftaktmatch gegen Shooting Star van Veen? Schweres WM-Los für Gabriel Clemens

Stand: 27.11.2023 19:49 Uhr

Deutschlands bester Darts-Spieler Gabriel Clemens hat gleich zum Auftakt der Weltmeisterschaft Mitte Dezember möglicherweise eine schwere Aufgabe vor sich. Er könnte es mit dem 21-jährigen Top-Talent Gian van Veen zu tun bekommen.

Millionen Zuschauer fieberten im vergangenen Jahr mit Gabriel Clemens mit, als er sich bei der Darts-WM im Alexandra Palace in London bis ins Halbfinale vorkämpfte. Rechtzeitig zur WM scheint der 40-jährige Saarländer in Topform zu kommen, scheiterte bei den Players Championship Finals am Wochenende erst im Halbfinale an dem starken Weltranglisten-Zweiten Michael van Gerwen.

Erst Freilos, dann Senkrechtstarter van Veen?

Bei der Weltmeisterschaft (15. Dezember bis 3. Januar) könnte Clemens gleich von Beginn an gefordert sein. Für die erste Runde hat der Weltranglisten-22. zwar ein Freilos, dann wartet aber der Sieger der Partie zwischen dem 21 Jahre alten Top-Talent Gian van Veen (Niederlande) und Man Lok Leung (Hongkong)

Senkrechtstarter Van Veen war Finalist der Junioren-Weltmeisterschaft und hatte es in diesem Jahr bei der Europameisterschaft bis ins Halbfinale geschafft und dabei unter anderem Van Gerwen besiegt. In der Vergangenheit hatte Clemens aber auch schon gegen Van Veen gewonnen.

Möglicher Drittrundengegner für Clemens wäre Dave Chisnall, die Nummer Elf der Weltrangliste, im Achtelfinale könnte es gegen Nathan Aspinall (Nr. 6) gehen.

Erstmals fünf deutsche WM-Starter

Erstmals treten bei einer Weltmeisterschaft fünf deutsche Spieler an. Neben Clemens haben sich auch Florian Hempel, Martin Schindler, Ricardo Pietreczko sowie Dragutin Horvat qualifiziert.

Pietreczko - aufgrund seiner aktuellen Form einer der Geheimfavoriten - bekommt es bei seiner WM-Premiere direkt im ersten Spiel mit einer der beiden qualifizierten Frauen zu tun. Der 29 Jahre alte Nürnberger spielt gegen die Japanerin Mikuru Suzuki, wie die Auslosung am Montag ergab.

Die zweite Frau im Feld des Turniers (15. Dezember bis 3. Januar) ist die Engländerin Fallon Sherrock. Sie ist mögliche Zweitrundengegnerin des Deutschen Martin Schindler, der vorher ein Freilos hat. Florian Hempel trifft zum Start auf den Iren Dylan Slevin, Dragutin Horvat auf Mike de Decker aus Belgien.

Mehr zu Dartsprofi Gabriel Clemens