Matiss Rozlapa

Für die neue Saison Saarlouis Royals verpflichten Matiss Rozlapa als neuen Cheftrainer

Stand: 11.04.2024 13:00 Uhr

Die Basketballerinnen der Saarlouis Royals können zur neuen Spielzeit Matiss Rozlapa als neuen Trainer begrüßen. Das teilte der Verein dem SR mit. Der 32-jährige Lette kommt vom Konkurrenten Nördlingen ins Saarland.

Georg Gitzinger / Onlinefassung: Daniel Novickij

Bei den Saarlouis Royals wird künftig an der Seitenlinie ein neues Gesicht zu sehen sein. Der Verein hat den lettischen Nationaltrainer Matiss Rozlapa zur kommenden Saison verpflichtet. Dies haben die Saarlouis Royals gegenüber dem SR bestätigt. Zuvor hatte es entsprechende Spekulationen im Internet gegeben.

Künftiger Royals-Coach als Trainer und Spieler erfolgreich

Rozlapa kommt vom Ligakonkurrenten Nördlingen. Er gilt als sogenannter "Development Coach", also als Trainer, der junge Talente erfolgreich an höheres Leistungsniveau heranführt.

Der 32-jährige Rozlapa war selbst als Spieler auf dem internationalen Pakett unterwegs. Er scheiterte allerdings knapp am Einstieg in die US-amerikanische Profiliga NBA.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 11.04.2024 berichtet.

Mehr zu den Saarlouis Royals