Fabio Di Michele Sanchez (1. FC Saarbrücken) bejubelt sein Tor zum 0:1

Favorit setzt sich durch Saarbrücken schlägt Borussia Neunkirchen klar im Pokal

Stand: 23.03.2024 15:55 Uhr

Der 1. FC Saarbrücken ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und steht im Viertelfinale des Saarlandpokals. Am Samstag setzte sich der Drittligist klar mit 4:0 gegen den Sechstligisten Borussia Neunkirchen durch.

Lange mussten Borussia Neunkirchen und die Fans warten, bis sie wieder im altehrwürdigen Ellenfeld-Stadion spielen konnten. Am Samstag war es dann endlich soweit: Der neu verlegte Rasen inklusive Drainage wurde beim Achtelfinale des Saarlandpokals gegen den 1. FC Saarbrücken eingeweiht.

Doch der Sechstligist und die heimischen Anhänger hatten keinen Grund zum Jubeln. Zu groß war die Dominanz des 1. FC Saarbrücken. Von Beginn beherrschte der Drittligist das Geschehen und ließ keinen Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen.

Christian Schübelin im Interview

Drei Treffer im ersten Durchgang

In der zwölften Spielminute dann der erste Treffer: Calogero Rizzuto konnte den Ball von der rechten Seite unbedrängt in den Strafraum chippen. Die Borussia bekam den Ball nicht weg und Fabio di Michele Sanchez zog aus rund 15 Metern trocken ab – 1:0 für den FCS.

Kapitän Manuel Zeitz im Interview

Nur wenige Minuten später das gleiche Bild: Wieder war es Rizzuto, der von der rechten Außenbahn den Ball ins Zentrum flankte. Und in der Mitte tauchte Simon Stehle mutterseelenallein vor dem Keeper der Borussia auf und erhöhte auf 2:0.

Interview mit FCS Trainer Ziehl

Ungefährliche Borussen

Und die Hereingabe eines weiteren hohen Balls sorgte in der 33. Minute auch für das 3:0. Ein Freistoß segelte in den Sechzehner, die Borussen schafften es nicht zu klären und Julian Günther-Schmidt schob unbedrängt ein.

Borussia Neunkirchen blieb auch nach der Pause ungefährlich. Der FCS verwaltete das Ergebnis und machte weiter das Spiel. In der 72. Minute dann ein erneuter Treffer. Patrick Sontheimer beförderte das Leder aus rund 15 Metern unbedrängt in die Maschen.

Viertelfinale gegen Wiesbach

Schon in wenigen Tagen, am 27. März, steht das Viertelfinale im Saarlandpokal an. Dort trifft der FCS auf Hertha Wiesbach.

Alle Augen sind beim FCS aber auch schon auf das Halbfinale im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern am 2. April gerichtet. Eigentlich hätte dazwischen zunächst am 30. März noch das Liga-Heimspiel gegen RW Essen im Ludwigspark stattfinden sollen.

Doch der DFB verschob die Partie. Der Grund: Der frisch verlegte, aber bereits lädierte Rasen müsse für das Pokalspiel gegen den FCK geschont werden. Nach Einschätzung der Experten sei es "aktuell nicht möglich, zwei Spiele innerhalb von wenigen Tagen auf dem Rasen in Saarbrücken ordnungsgemäß durchzuführen", so der DFB.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 23.03.2024 berichtet.

Mehr zum Saarlandpokal