Fußballspieler

Verhandlung in gut zwei Wochen Fittener Spieler nach Angriff vorläufig gesperrt

Stand: 04.06.2023 15:21 Uhr

Nachdem ein Schiedsrichter bei einem Kreisligaspiel des FC Fitten niedergeschlagen worden war, hat der Saarländische Fußballverband die beiden Spieler vorläufig gesperrt. Auch der Verein ist vorerst vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

Am Samstag vergangener Woche war bei einem Spiel in der Kreisliga A Untere Saar zwischen dem 1. FC Fitten und der SG-Leuktal in Merzig-Ballern ein Fittener Spieler nach einem Foul mit roter Karte vom Platz gestellt worden. Als Reaktion darauf hatte der Spieler dem Schiedsrichter auf die Brust geschlagen, weshalb dieser das Spiel abbrach.

Schiedsrichter bei Angriff verletzt

Beim Verlassen des Spielfeldes griff ein weiterer Fittener Spieler den 35-jährigen Schiedsrichter von hinten an und schlug ihm ohne Vorwarnung mit der rechten Faust ins Gesicht. Dadurch stürzte der Schiedsrichter zu Boden und war für einige Sekunden benommen. Der 35-Jährige wurde bei dem Angriff verletzt.

Nun hat der Saarländische Fußballverband (SFV), der den Angriff bereits zuvor verurteilt hatte, erste Konsequenzen gezogen. Die beiden Spieler, die den Schiedsrichter angegriffen haben, wurden mit einer vorläufigen Sperre belegt.

Verein vom Spielbetrieb ausgeschlossen

Auch gegen den Verein FC Fitten wird ermittelt. Der Club darf vorläufig nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen. Das betrifft auch Freundschaftsspiele und Turniere.

Das Spielverbot gegen die Spieler und den Verein bleibt zunächst bis zur mündlichen Verhandlung vor dem Sportgericht des SFV bestehen. Dies bestätigte der Vorsitzende der Verbandsspruchkammer beim SFV, Heinz Müller, dem SR. Die Verhandlung ist für den 21. Juni angesetzt.

Mehr zum Thema

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 04.06.2023 berichtet.

Weitere Sportthemen im Saarland