Michael Schultz (Viktoria Köln) und Richard Neudecker (1. FC Saarbrücken) auf dem Spielfeld.

Wegen Wiesbaden und Osnabrück FCS verpasst trotz Sieg den Aufstieg

Stand: 27.05.2023 15:31 Uhr

Für den 1. FC Saarbrücken ist der Traum vom Aufstieg geplatzt. Die Blau-Schwarzen gewannen zwar gegen Viktoria Köln, aber auch Wehen Wiesbaden und Osnabrück sicherten sich drei Punkte. Damit hat der FCS auch die Relegation verpasst.

Für den 1. FC Saarbrücken ging es im letzten Spiel der Saison um alles. Gegen Viktoria Köln lautete die Devise am Samstag deshalb Kämpfen und Siegen, um die Aufstiegschancen zu wahren. Zusätzlich war aber auch Hilfe der Konkurrenz notwendig.

2:1-Führung für FCS zur Halbzeitpause

Der FCS legte dann einen perfekten Start hin. Nur wenige Sekunden nach Spielbeginn traf Marcel Gaus für sein Team zum 1:0 und brachte damit die Führung für die Saarbrücker.

FCS verpasst Aufstieg trotz Sieg gegen Viktoria Köln

Zwei weitere Chancen konnte der FCS nicht verwandeln. Das rächte sich direkt. David Philipp konnte für Viktoria Köln in der 19. Minute den Ausgleich erzielen. Kaum vier Minuten später konnte der FCS aber wieder in Führung gehen mit einem Treffer von Kasim Rabihic aus 20 Metern Entfernung zum Tor.

Auch danach gab es Großchancen auf beiden Seiten. Keine der Mannschaften konnte jedoch erneut punkten. Mit 2:1 ging es in die Pause.

FCS-Trainer Ziehl: „Es tut einfach weh.“

Bitterer fünfter Platz für den FCS

In der zweiten Halbzeit gelang es dem 1. FC Saarbrücken nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Lange Zeit sah es so aus, als könnten die Blau-Schwarzen zumindest noch die Relegation erreichen, weil Osnabrück in seiner Partie hinten lag.

Die Osnabrücker drehten dann jedoch in der Nachspielzeit noch das Spiel. Durch den Sieg der Osnabrücker und der Wiesbadener landet der FCS mit 69 Punkten nur noch auf dem fünften Tabellenplatz. Die Saarbrücker verpassen damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Große Enttäuschung

Entsprechend groß war der Frust bei Spielern und Fans nach dem Schlusspfiff. "Man denkt, man kommt in die Relegation. Dann schießen die zwei Tore und alles ist vorbei. Das ist Scheiße gelaufen, aber so ist Fußball", sagte Mittelfeldspieler Richard Neudecker.

Die Fans feierten ihre Mannschaft dennoch. Immerhin hat Saarbrücken die beste Saison seit 38 Jahren absolviert.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 27.05.2023 berichtet.

Weitere Sportmeldungen im Saarland