Fabian Roth bei der Badminton-EM in Saarbrücken.

Chance auf Olympia-Ticket Badminton-EM: Fabian Roth gewinnt zweites Einzel

Stand: 10.04.2024 21:50 Uhr

Bei der Badminton-EM in Saarbrücken hat Fabian Roth im Einzel erneut einen Sieg einfahren können. Der 28-Jährige kommt seiner Olympiaqualifikation damit ein Stück näher. Auch weitere deutsche Teilnehmer konnten Erfolge feiern.

Am Montag sorgte Fabian Roth zum Auftakt für den ersten deutschen Sieg bei der Badminton-Europameisterschaft in Saarbrücken. Nun hat sich der 28-Jährige auch in seinem zweiten Match behaupten können.

Im Herreneinzel gegen den Ungarn Gergo Pytel gewann er glatt in zwei Sätzen (21:11 und 21:8). Mit seinem Sieg hat sich Roth auch wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation gesichert. Um dort starten zu dürfen, muss er das Viertelfinale erreichen.

Bevor es soweit ist, muss der 28-Jährige sich jedoch noch im Achtelfinale behaupten. Dort trifft er am Donnerstag auf den Franzosen Alex Lanier.

Erfolge im Mixed und im Dameneinzel, Schäfer unterliegt Weltranglistenerstem

Aus deutscher Sicht konnten am Mittwoch noch weitere Erfolge gefeiert werden. Im Mixed setzten sich Thuc Phuong Nguyen und Jones Ralfy Jansen mit 2:0 gegen die Schotten Julie MacPherson und Adam durch (21:16,21:17). Sie stehen nun im Viertelfinale.

Im Dameneinzel gewann Miranda Wilson gegen die Irin Rachael Darragh in zwei Sätzen mit 24:22 und 23:21. Wilson tritt im Achtelfinale nun gegen Neslihan Arin aus der Türkei an.

Im Herreneinzel musste sich Kai Schäfer Viktor Axelsen geschlagen geben. Der Weltranglistenerste aus Dänemark besiegte den Deutschen mit 2:0 (21:12,21:12). Axelsen gilt als Favorit auf den Titel in Saarbrücken.

Auch für Matthias Kicklitz war am Mittwoch Schluss bei der Badminton-EM. Der 22-Jährige verlor gegen den Niederländer Mark Caljouw (12:21, 17:21).

Lohau und Efler am Donnerstag im Achtelfinale

Im Damendoppel steht für die Spielerinnen des BC Bischmisheim Isabel Lohau und Linda Efler das Achtelfinale an. Sie treffen auf die Österreicherinnen Serena Au Yeong und Katharina Hochmeir.

Zudem spielt das deutsche Herrendoppel Bjarne Geiss und Jan Colin Völker sowie das Damendoppel Julia Meyer und Leona Michalski um den Einzug ins Viertelfinale.

Für Jones Jansen und Thuc Phuong Nguyen geht dann bereits um eine Medaille. Denn wer das Halbfinale erreicht, hat eine Medaille nach Angaben des Deutschen Badmintonverbandes sicher.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 10.04.2024 im SR Fernsehen berichtet.

Mehr zu Badminton-EM in Saarbrücken