Christoph Olbrich (rechts)

Vor Special Olympics in Berlin Christoph Olbrich tritt im Tennis an

Stand: 07.06.2023 20:08 Uhr

Bei den Special Olympics World Games in Berlin treten 7000 Athleten und Athletinnen aus 190 Nationen gegeneinander an. Darunter sind auch drei Sportler aus dem Saarland. Einer von ihnen ist Christoph Olbrich aus Saarbrücken

Tennis steht bei Christoph Olbrich zur Zeit an allererster Stelle. Drei Mal pro Woche trainiert der 19-jährige Saarbrücker, um sich intensiv auf die Wettkämpfe bei den Special Olympics World Games in Berlin vorzubereiten.

Am 17. Juni startet die weltweit größte vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Sportlerinnen und Sportler messen sich in insgesamt 26 Sportarten.

Das Ziel sei zu gewinnen

Die größte Delegation stellt Deutschland mit 415 Athletinnen und Athleten. Christoph Olbrich ist einer von drei Saar-Sportlern, die nominiert sind.

Er fährt jedoch nicht zu den Special Olympics World Games, um dabei zu sein. Sein Ziel ist es, den Wettkampf in seiner Sportart zu gewinnen.

Sport hilft dem Selbstbewusstsein

Neben dem Training und verschiedenen Vorbereitungswettkämpfen geht Christoph Olbrich weiter seiner Arbeit nach. Viermal die Woche ist er bei „Unverpackt leben“ in Sulzbach beschäftigt.

Der direkte Kundenkontakt bedeute ihm viel. Das gewonnene Selbstvertrauen durch den Sport helfe ihm, seine Schüchternheit zu überwinden.

Mehr zum Thema

Über dieses Thema hat auch der "aktuelle bericht" vom 07.06.2023 berichtet.

Weitere Themen im Saarland