Fußballplatz in Elversberg wird umgebaut

Nach dem Aufstieg Auf diese Gegner dürfen sich die SVE-Fans freuen

Stand: 30.05.2023 16:19 Uhr

Der Stadion-Umbau läuft, die Planungen für die nötige Infrastruktur drumherum auch. Elversberg bereitet sich auf das Projekt 2. Liga vor. Nach dem Aufstieg werden zahlreiche namhafte Gegner ins Stadion an der Kaiserlinde kommen. Ein Überblick.

Nach 17 Jahren ist mit der SV Elversberg wieder ein saarländischer Fußballverein in der 2. Bundesliga vertreten. Für das eingeschworene Team war es ein Riesenerfolg – doch die Aufgaben werden nicht kleiner.

Vom FCK bis zu St. Pauli

Nicht nur, dass das Stadion umgebaut werden muss und dass sich Verein und Gemeinde um die Infrastruktur drumherum kümmern müssen – auch die Gegner werden größer.

So dürften dann in der nächsten Saison auch die roten Teufel vom Betzenberg, der 1. FC Kaiserslautern, an der Kaiserlinde spielen, ebenso Fortuna Düsseldorf, Magdeburg, Nürnberg oder Hannover 96. Auch der Kultverein FC St. Pauli ist dabei.

Ausverkaufte Spiele

Volles Haus steht dann in Elversberg nicht nur bei Partien gegen den FC Schalke 04 an, einem Verein mit 160.000 Mitgliedern. 6300 Schalke-Fans reisen regelmäßig zu Auswärtsspielen – bei einer Partie an der Kaiserlinde ausgeschlossen.

Umgekehrt wird es für die Elversberger eine neue Erfahrung sein, in riesigen Stadien wie dem auf Schalke oder im Berliner Olympiastadion bei Hertha BSC zu spielen. Ein Größenvergleich: Selbst wenn alle 12.683 Einwohner von Spiesen-Elversberg (Stand 31. Dezember 2021) mit zu einem Auswärtsspiel nach Berlin mitfahren würden, würden sie dort nicht einmal einen ganzen Fanblock füllen.

Viel mehr Zuschauer

Auch die Zuschauerzahlen zeigen, was auf die Elversberger zukommt. In der jetzt beendeten Saison hatten sie bei Heimspielen im Durchschnitt 5200 Zuschauer im Stadion an der Kaiserlinde. Auf dem Betzenberg waren es da 36.864, beim Hamburger SV, der allerdings noch um den Aufstieg in die 1. Liga kämpft, kamen im Schnitt sogar 53.529 Zuschauer.

Auf die sportlichen Chancen der SVE hat das freilich keinen Einfluss. Wie sich Elversberg in der 2. Liga behaupten kann, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema

Über dieses Thema hat auch die SR 3 Region am Nachmittag vom 30.05.2023 berichtet.

Weitere Sportthemen im Saarland