Sven Weigang (Quelle: imago/foto2press)

Nach Entlassung von Middeke Sven Weigang verstärkt Trainerteam von Turbine

Stand: 14.11.2022 16:44 Uhr

Frauen-Bundesligist Turbine Potsdam hat Verstärkung für sein Trainerteam gefunden. Wie der Verein am Montag bekanntgab, wird Sven Weigang den Trainerstab bis zur Klärung der Cheftrainerposition unterstützen. Seit der Entlassung von Cheftrainer Sebastian Middeke am 31. Oktober hat Co-Trainer Dirk Heinrichs die Leitung der Brandenburgerinnen übernommen. Über die erforderliche A-Lizenz verfügt Heinrichs allerdings nicht, Weigang besitzt diese dagegen.

Hertha BSC und Turbine Potsdam beenden Kooperation

mehr

Weigang hat eine Turbine-Vergangenheit

In Potsdam ist er zudem kein Unbekannter. Zwischen 2012 und 2017 trainierte er die B-Mädchen und konnte in dieser Zeit zwei Mal den Gewinn der Deutschen Meisterschaft bejubeln. Als Aktiver hütete der mittlerweile 58-Jährige für Stahl Riesa, Vorwärts Dessau, Chemie Leipzig, Blau-Weiß 90 Berlin und Babelsberg 03 im Tor, bestritt dabei vor und nach dem Mauerfall insgesamt 92 Zweitligaspiele.
 
Sowohl sportlich als auch neben dem Platz kämpft Turbine gerade mit vielen Problemen. Mit nur einem Punkt stehen sie aktuell auf dem letzten Platz in der Bundesliga. Dazu war das Präsidium nahezu komplett auseinandergefallen. Am vergangenen Freitag wurde auf der Mitgliederversammlung mit Dr. Karsten Ritter-Lang ein neuer Präsident gewählt.

Sendung: rbb24, 14.11.2022, 18 Uhr