Zum Ende der laufenden Saison Hertha BSC und Turbine Potsdam beenden Kooperation

Stand: 11.11.2022 11:53 Uhr

Die Kooperation zwischen den Fußballvereinen Hertha BSC und Turbine Potsdam wird nicht fortgeführt. Wie der Berliner Bundesligist am Freitag mitteilte, soll der zum Ende der Saison auslaufende Vertrag nicht verlängert werden. Darauf verständigten sich beide Vereine. Als Grund gab Hertha "eine angestrebte Neuausrichtung im Mädchen- und Frauenfußball" im Verein an.

Herthas Spieler enttäuscht nach der Niederlage in Stuttgart. Quelle: imago images/Sportfoto Rudel
Der letzte Eindruck zählt

Vor dem letzten Spiel des Jahres sieht es düster aus für Hertha BSC. Die Mannschaft steht auf dem Relegationsplatz, der Verein hat Millionenverluste präsentiert. Gegen Köln hat Hertha die Chance auf einen guten letzten Eindruck. Von Dennis Wiesemehr

Eigene Frauen- und Mädchenabteilung bei Hertha geplant

Auf der Mitgliederversammlung von Hertha BSC am Sonntag soll unter anderem über einen Antrag abgestimmt werden, der die Gründung mindestens eines Frauen- oder Mädchenteams bei Hertha BSC fordert. Der Verein sei "an einem Punkt angelangt, eigene Wege in Sachen Mädchen- und Frauenfußball gehen zu wollen", wird Präsident Kay Bernstein in der Mitteilung zitiert.

Turbine zeigt sich dankbar für Kooperation

"Es ist schön, dass der Mädchen- und Frauenfußball immer mehr an Attraktivität gewinnt", wird Turbines Vizepräsidentin Ulrike Häfner in der Mitteilung zitiert. "Wir freuen uns daher durchaus, dass Hertha diesen Weg einschlägt. Dass damit die Grundlage unserer Kooperation schwindet, ist schade. Turbine hat von der Kooperation sehr profitiert und wertvolle Erfahrungen gesammelt."
 
Die beiden Bundesligisten hatten im Sommer 2020 ihre Kooperation bekanntgegeben und dabei eine Zusammenarbeit auf sportlicher und inhaltlicher Ebene angestrebt. Zudem hatte Hertha eine finanzielle Unterstützung der Potsdamerinnen angekündigt. Kurz zuvor war der ehemalige Hertha-Spieler Sofian Chahed als neuer Turbine-Cheftrainer verpflichtet worden.

Das Logo von Turbine Potsdam (imago images/Martin Hoffmann)
Was bei der Mitgliederversammlung von Turbine Potsdam wichtig wird

Bei Turbine Potsdam geht es derzeit auf und neben dem Rasen drunter und drüber. Jetzt soll ein neuer Präsident für Ruhe sorgen und die Wende herbeiführen. Sechs Fragen vor der Mitgliederversammlung am Freitag.mehr

Aktuell befindet sich der Potsdamer Traditionsklub auf allen Ebenen in schwierigen Zeiten. Sportlich steht Turbine mit nur einem Punkt aus sieben Spielen auf dem letzten Tabellenplatz in der Bundesliga. Nach zwei Trainerentlassungen und dem Rücktritt von Präsident Rolf Kutzmutz sowie mehreren Präsidiumsmitgliedern innerhalb des vergangenen Jahres liegt die Führung des Vereins mehr oder weniger allein in der Hand von Vize-Präsidentin Häfner. Am Freitagabend soll bei der Mitgliederversammlung ein neuer Präsident gewählt werden. Einziger Kandidat ist der Mediziner Karsten Ritter-Lang.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.11.2022, 10:15 Uhr