Nicola Mirotic (links, Barcelona) gegen Luke Sikma (Alba). (Bild: IMAGO / camera4+)

Basketball-Euroleague Alba verliert gegen FC Barcelona

Stand: 30.03.2023 22:21 Uhr

Der deutsche Basketball-Meister Alba Berlin hat in der Euroleague die zweite Niederlage innerhalb von zwei Tagen hinnehmen müssen.

Alba Berlin hat in der Basketball-Euroleague gegen das spanische Topteam FC Barcelona eine erwartete 72:56 (35:34)-Auswärtsniederlage einstecken müssen. Beim Tabellendritten der Euroleague verkaufte sich Alba allerdings teuer und war dem Favoriten lange Zeit ebenbürtig, vor allem die Quote von der Dreipunktlinie war in der ersten Hälfte überragend. Doch mit zunehmender Spieldauer gingen den Berlinern die Kräfte aus und so verlor Alba verdient.

Alba mit starker erster Halbzeit

Beim Wiedersehen mit ihrem letztjährigen Center Oscar da Silva zeigten sich die Albatrosse zu Beginn hellwach. Barcelona spielte zwar stark in der Offensive und führte schnell mit 10:5, doch Alba ließ sich nicht abschütteln, auch weil die Berliner gut im Rebound agierten. Bei den Gastgebern funktionierte die Offensive mit zunehmender Dauer immer weniger, und so kam Alba durch einige erfolgreiche Drei-Punktwürfe auf 14:15 heran. Kurze Zeit später ging Alba sogar mit einer 21:19-Führung ins zweite Viertel.
 
Nach Wiederbeginn spielte Alba erneut stark, traf weiterhin seine Dreier und baute seine Führung auf 27:21 aus. Bis zur Mitte des zweiten Viertels hielt dieser Vorsprung. Doch die spielerische Klasse von Barcelona rund um seinen Superstar Nicola Mirotic setzte sich dann in der Folge zunehmend durch. Kurz vor Ende des Viertels führte Barca mit einem Punkt, doch ein Wurf von Malte Delow mit der Schlusssirene sorgte für die glückliche 35:34-Halbzeitführung von Alba Berlin.

Berlin verliert den Faden im dritten Viertel

Angeführt von einem starken Luke Sikma, hielt Alba zunächst den knappen Vorsprung. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine ansehnliche und spannende Partie. Kuric brachte Barcelona mit des dritten Viertels nach langer Zeit wieder in Front. Plötzlich verloren die Berliner den Faden, trafen ihre Würfe nicht mehr und produzierten zu viele leichte Ballverluste. Vor dem Schlussviertel führte Barcelona dann erstmals deutlich mit 50:42.
 
Im letzten Viertel spielte dann Barcelona seine ganze Routine und seine körperliche Überlegenheit unter dem Korb aus und erhöhte den Vorsprung schnell auf 14 Punkte. Alba hatte in dieser Phase nichts mehr entgegenzusetzen und musste nach der knappen Niederlage in Baskonia die nächste Pleite gegen ein spanisches Team in der Euroleague hinnehmen. Am Ende stand ein etwas zu deutliches 72:56.
 
Die nächste Aufgabe für die Albatrosse wartet in der Basketball-Bundesliga. Am Sonntag (15 Uhr) spielt die Mannschaft von Trainer Israel Gonzalez dann bei den Skyliners Frankfurt.

Sendung: rbb24|Inforadio, 30.03.2023, 22:15 Uhr