Thomas Schaaf

Ehemaliger Werder-Trainer Thomas Schaaf wird Berater beim VfB Oldenburg

Stand: 06.12.2023 16:20 Uhr

Thomas Schaaf wird ab sofort den Fußball-Regionalligisten VfB Oldenburg beraten. Das gab der Club am Mittwoch bekannt. Der ehemalige Erfolgstrainer des SV Werder Bremen soll die "strategische Weiterentwicklung des VfB" in den Blick nehmen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir die Zukunft des VfB Oldenburg mit der Unterstützung eines Fachmannes wie Thomas Schaaf gestalten können", sagte VfB-Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Könner.

Die Niedersachsen wollen vor allem von den Erfahrungen des 62-Jährigen profitieren, der seit 2011 für den europäischen Fußballverband UEFA arbeitet. "In den vergangenen Jahren hat sich der VfB positiv entwickelt und wenn ich jetzt einen kleinen Teil dazu beitragen kann, die weitere Entwicklung mitzugestalten, mache ich das gerne", sagte Schaaf zu seinem Engagement bei den Oldernburgern, die im Sommer nach nur einem Jahr in der 3. Liga in die Regionalliga zurückkehrten.

Langjähriger Erfolgstrainer von Werder Bremen

Schaaf hatte nach seiner Profi-Karriere Fußball-Bundesligist Werder Bremen 1999 vier Spieltage vor dem Ende der Saison als Trainer übernommen und vor dem Abstieg bewahrt. Danach begann eine erfolgreiche Ära an der Weser: In knapp 14 Jahren bescherte er dem Verein 2004 die deutsche Meisterschaft und dreimal den Gewinn des DFB-Pokals.

2021 ersetzte er zum letzten Spieltag der Saison Florian Kohfeldt als Werder-Trainer, doch den Abstieg in die 2. Liga konnte er nicht mehr verhindern. Zwischen 2014 und 2016 hatte er auch kurzzeitig Eintracht Frankfurt und Hannover 96 trainiert.

Dieses Thema im Programm:
NDR 2 Sport | 06.12.2023 | 23:03 Uhr