Mario Vuskovic vom Hamburger SV

NDR-Sport Sportgerichtshof CAS verhandelt im Mai über HSV-Verteidiger Vuskovic

Stand: 06.02.2024 08:23 Uhr

Der Prozess zum Doping-Fall von Verteidiger Mario Vuskovic vom Fußball-Zweitligisten HSV vor dem Internationalen Sportgerichtshof ist auf den 14. und 15. Mai dieses Jahres terminiert worden. Das teilte der CAS am Montag auf seiner Website mit.

Zuvor hatten die Verfahrensbeteiligten ihre Zustimmung gegeben, wie das "Hamburger Abendblatt" berichtete. Dazu gehören neben Vuskovic auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB), die Nationale Dopingagentur (NADA) und die Welt-Antidoping-Agentur (WADA). Die Zeitung zitierte den am Verfahren unbeteiligten Rechtsanwalt Horst Kletke, der ein Urteil "in zwei bis sechs Wochen" prognostizierte. Dies könne aber auch kürzer oder länger dauern.

Vuskovic vom DFB-Sportgericht für zwei Jahre gesperrt

Neben dem CAS-Prozess gibt es weiterhin Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hamburg, die nach Angaben einer Sprecherin noch nicht abgeschlossen sind. Der Kroate war vom DFB-Sportgericht im März 2023 der Einnahme des Blutdopingmittels Epo für schuldig befunden und rückwirkend vom 15. November 2022 an mit einer zweijährigen Sperre belegt worden.

Der 22-Jährige, der sein bis dato letzten Spiel für den HSV am 9. November 2022 bestritt, bestreitet den Doping-Vorwurf und hat Einspruch eingelegt. Die NADA wiederum beantragte beim CAS, die Sperre auf vier Jahre zu erhöhen.

Dieses Thema im Programm:
NDR 90,3 Aktuell | 05.02.2024 | 20:00 Uhr