Ljubomir Vranjes

SG Flensburg-Handewitt Vranjes kehrt als Sportdirektor zurück

Stand: 07.06.2023 13:20 Uhr

Die sportliche Neuausrichtung bei der SG Flensburg-Handewitt sorgt für die Rückkehr eines alten Bekannten: Ljubomir Vranjes wird neuer Sportdirektor beim Handball-Bundesligisten.

Der Posten wird für Vranjes bei der SG neu geschaffen. Er soll Geschäftsführer Holger Glandorf entlasten. Zuletzt arbeitete der Schwede als Trainer beim französischen Erstligisten USAM Nimes. Ab dem 1. Juli wird er als Sportdirektor für die SG tätig sein. “Es ist eine Ehre für mich, wieder für die SG tätig werden zu dürfen und etwas Neues mit aufzubauen", so Vranjes.

In Flensburg soll der 49-Jährige zusammen mit dem neuen Trainer Nicolej Krickau für Erfolge sorgen. Der Coach kommt ebenfalls im Sommer zur SG und löst Interimstrainer Mark Bult ab, der nach der Beurlaubung von Maik Machulla die Verantwortung übernommen hatte.

“Der erste Prozess der Aufarbeitung der noch laufenden Saison hat gezeigt, dass wir - neben der Verpflichtung von Nicolej Krickau als Trainer - im sportlichen Bereich weitere neue Impulse benötigen. Wir schaffen daher die Stelle des sportlichen Leiters und diese wird ab der neuen Saison mit Ljubomir Vranjes besetzt”, sagte Glandorf am Mittwoch.

Vranjes schon Spieler und Trainer in Flensburg

Vranjes hat eine lange Flensburger Vergangenheit. Von 2006 bis 2009 war er als Profi bei der SG aktiv. 2010 übernahm er dann den Trainerposten und gewann mit den Norddeutschen 2014 die Champions League. 2017 verließ er den Club, wechselte zum ungarischen Topclub Veszprem und "tingelte" sechs Jahre lang durch Europa.

Sein Nachfolger war Machulla, der Bult zu seinem Co-Trainer machte. Diesen Job soll der 40-jährige Bult auch unter Krickau wieder einnehmen. Vranjes kennt Bult genauso wie Glandorf schon aus alten Zeiten in Nordhorn, wo sich der Göteborger ab 2001 in Deutschland einen Namen machte.

Dieses Thema im Programm:
NDR 2 Sport | 07.06.2023 | 23:03 Uhr