Das 11th Hour Racing Team bei der Ankunft in Kiel.

Segeln Ocean Race: 11th Hour Racing beim Fly-By in Kiel ganz vorne

Stand: 09.06.2023 17:36 Uhr

Das Ocean Race hat seinen Fly-By in Kiel absolviert. Das US-Team von 11th Hour Racing umkurvte als erstes Boot die Wendemarke. Boris Herrmann und seine Malizia Seaexplorer passierten die Innenförde als Fünfte.

Im Gegensatz zur Illbruck, die vor 21 Jahren als Sieger des Ocean Races mit hunderten Begleitbooten an der Seite in die Förde einlief, hatten die Imocas diesmal das Wasser fast für sich allein. Schiffe - ob groß, ob klein - mussten die Fahrrinne freihalten, bis die Yachten die Förde wieder verlassen hatten.

Großer Vorsprung für 11th Hour Racing

Umjubelt von mehr als 25.000 Zuschauenden an beiden Ufern und vor allem an der Kiellinie lenkte US-Skipper Charlie Enright sein Boot mit knapp 20 Knoten in die Förde hinein. Beim Umrunden der Wendemarke um 16.26 Uhr hatte 11th Hour Racing einen Vorsprung von rund neun Seemeilen auf die Verfolger.

Team Holcim PRB umkurvte die weiße Boje als Zweite, Biotherm als Dritte. Mit etwas Abstand folgte Guyot Environnement Team Europe als Vierte. Boris Herrmann passierte die Marke mit seiner Malizia Seaexplorer knapp dahinter als Fünfter und Letzter - rund 75 Minuten nach der führenden 11th Hour Racing.

"Das war ein ganz besonderes Highlight wie die Passage von Kap Hoorn."
— Boris Herrmann über das Fly-By in Kiel

Trost für die beiden "Nachzügler": Sie bekamen den größten Applaus von der Kiellinie. Der Hamburger Herrmann war begeistert: "Das war eine spektakuläre Passage, die uns unvergesslich bleiben wird. Kiel hat sich von seiner besten Seite gezeigt, ein perfekt organisierter Fly-By", sagte der Malizia-Skipper nach dem Kurzbesuch in der Förde.

Ankunft in Den Haag am Sonntagnachmittag

Am Dienstag war die Imoca-Flotte bei ganz schwachen Winden aus dem dänischen Aarhus formlich "geschlichen". Vor Kiel waren die Bedingungen besser. Bei strahlendem Sonnenschein und einem Ostwind mit Geschwindigkeiten von etwa acht bis zehn Knoten passierten die Boote die "Sailing City" Kiel.

Nach dem Fly-by geht es wieder gen Norden um Dänemark herum durch die Nordsee Richtung Niederlande - die Ankunft in Den Haag wird für Sonntagnachmittag erwartet. Am 15 Juni geht es dann auf den siebten und letzten Teilabschnitt der Regatta - mit dem Ziel Genua (25. Juni).

Ocean Race in Kiel: Das Fly-By in Kiel in voller Länge

Dieses Thema im Programm:
Sportclub | 09.06.2023 | 15:00 Uhr