Dennis Schröder mit dem WM-Pokal und Fans

Basketball-Bundesliga Löwen Braunschweig - Schröder mit WM-Pokal und Gast im Gepäck

Stand: 29.09.2023 07:52 Uhr

Der Saisonauftakt für Basketball-Bundesligist Löwen Braunschweig gegen die Baskets Oldenburg wird abseits des Courts ein kleines Spektakel. Dennis Schröder kommt mit dem WM-Pokal in seine Heimatstadt und kündigte zudem einen Überraschungsgast an.

Zum BBL-Nordduell heute (18.30 Uhr) erwarten die Löwen Braunschweig mehr als 5.000 Zuschauer. Eine Kulisse, die es bei den Niedersachsen schon lange nicht mehr gegeben hat. Hauptgrund für die Fan-Euphorie dürfte neben dem ersten Tip-Off der Saison Dennis Schröder sein. Der Weltmeister-Kapitän und alleinige Gesellschafter hatte sich schon vor Wochen für das erste Spiel seines Heimatclubs in der Halle angekündigt.

Fans können Fotos mit dem WM-Pokal machen

Der WM-MVP will eine große Show veranstalten. Er bringt den WM-Pokal mit, mit dem Fans im Eingangsbereich Fotos machen können, und auch einen Überraschungsgast. "Ich habe einen Special Guest, vielleicht sogar zwei", sagte Schröder in einem Youtube-Video. "Wir planen das gerade, ich hoffe, dass das mit der Halftimeshow klar geht." 

Zum Video bei YouTube

Der 30 Jahre alte NBA-Profi hofft auf ein ausverkauftes Haus. "Wir müssen diese Halle komplett voll kriegen. Das wird auch nochmal sehr, sehr krass." Schröder will versuchen "so viele Autogramme zu geben wie möglich".

Löwen-Headcoach Jesús Ramírez freut sich über so viel Unterstützung. "Es ist für uns eine großartige Chance, gleich im ersten Heimspiel einen besonderen und positiven Eindruck zu hinterlassen und die Zuschauer zu begeistern", sagte Ramírez, ahnt aber schon, dass es für sein Team auch darum gehen wird, den Schröder-Hype auszublenden. "Trotz aller Begeisterung und Aufgeregtheit und allem, was drumherum stattfindet, müssen wir den Fokus auf unser Spiel legen."

Mit den Baskets Oldenburg haben die Braunschweiger zum Auftakt einen richtigen Brocken vor der Brust. In der vergangenen Saison war für die "Donnervögel" um ihren Headcoach Pedro Calles im Play-off-Viertelfinale Schluss. In dieser Spielzeit wollen die Baskets weiterkommen und haben sich dafür noch einmal verstärkt.

"Sie sind dieses Jahr noch athletischer und physischer und dementsprechend wissen wir auch, was wir zu erwarten zu haben", sagte Ramírez. Mit einer großen Kulisse und Zugpferd Dennis Schröder im Rücken könnte für die Löwen aber etwas drin sein.

Dieses Thema im Programm:
NDR 2 Sport | 29.09.2023 | 23:03 Uhr