John Verhoek (FC Hansa Rostock,18) gegen Maurice Multhaup (Eintracht Braunschweig,7)

NDR-Sport Eintracht Braunschweig will bei Hansa Rostock den Klassenerhalt feiern

Stand: 28.05.2023 12:19 Uhr

Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig fehlt noch ein Schritt zum Klassenerhalt. Den will der Aufsteiger heute im Nordduell bei Hansa Rostock machen. Mit einem Sieg würden die "Löwen" die Relegation vermeiden.

Kein Blick zurück im Groll, die nächste Aufgabe als große Chance sehen und vor allem den Glauben an die eigene Mannschaft demonstrieren - mit diesen psychologischen Maßnahmen bereitet Eintracht-Trainer Michael Schiele sein Team auf das wichtige Spiel heute in Rostock (15.30 Uhr, im Livecenter bei NDR.de) vor.

"Das Spiel gegen Regensburg ist gespielt. Wir schauen darauf, was wir am Wochenende erreichen können. Wir haben es in der eigenen Hand, haben mit dem Team gesprochen. Fakt ist, dass wir wissen, was wir leisten müssen, um die Zähler zu holen", sagte der Coach.

Schiele sprach aus gutem Grund im Plural - die "Zähler". Denn im Dreikampf um zwei Plätze für den sicheren Ligaverbleib könnte schon ein Remis in Rostock zu wenig für die Eintracht (36 Punkte, -16 Tore) sein. Denn gewinnen die Konkurrenten Nürnberg (36, -18) und Arminia Bielefeld (34, -8) ihre Partien in Paderborn und Magdeburg, hieße es für die Niedersachsen nicht "Ab in den Urlaub!". Vielmehr ginge es in der Relegation in zwei weiteren Duellen gegen den VfL Osnabrück, Wehen Wiesbaden, Saarbrücken oder Dresden um alles.

"Die Mannschaft wird die Klasse halten."
— Eintracht-Trainer Michael Schiele

Schiele will Tabellenplatz 14 vor dem abschließenden Spieltag als Erfolg gewertet wissen. "Wir haben uns als Aufsteiger diese Position erarbeitet, dass wir es selbst schaffen können", so der Coach. "Wir waren schon in schwierigen Situationen und haben Mentalität gezeigt. Ich sage schon die ganze Saison über, dass diese Mannschaft die Klasse halten wird. Die notwendigen Punkte dafür wollen wir am Sonntag mit aller Macht einfahren."

Leicht werde das aber nicht. "Hansa wird uns trotz des Klassenerhalts nichts schenken. Das Stadion wird am Sonntag voll sein. Wir werden die Jungs auch noch mal auf die Stimmung vorbereiten", sagte der 45-Jährige.

Hansa plant schon nächste Zweitligasaison

Der Kontrahent hat indes den Fokus längst auf die kommende Zweitliga-Saison gerichtet - und am Pfingssonntag Nägel mit Köpfen gemacht. Retter Alois Schwartz bleibt Trainer bei den Mecklenburgern und unterschrieb einen Vertrag bis 2025, wie der Club vor dem Duell mit Braunschweig mitteilte.

Mit dieser Nachricht im Gepäck können die Hansa-Fans, die vor wenigen Wochen noch um den Klassenerhalt zittern mussten, entspannt in das letzte Saisonspiel gehen. Von einer solchen Luxussituation können die Braunschweiger nur träumen.

"Mögliche Aufstellungen:

Hansa Rostock: Kolke - Malone, Meißner, Roßbach - Ananou, Dressel, Fröde, Schumacher - Pröger, Fröling - Hinterseer
Eintracht Braunschweig: Hoffmann - de Medina, Decarli, Benkovic, Donkor - Wiebe, Nikolaou - Kaufmann, Pherai - Lauberbach, Ujah

Dieses Thema im Programm:
Sportclub | 28.05.2023 | 22:30 Uhr