Im Zweikampf: Hendrik Pekeler (THW Kiel, l) und Luc Steins (Paris St. Germain, r)

Handball-Champions-League THW Kiel verliert Viertelfinal-Hinspiel gegen Paris

Stand: 10.05.2023 22:25 Uhr

Die Tür zum Final Four in der Champions League ist für den THW Kiel schon halb zu. Der deutsche Handball-Rekordmeister verlor am Mittwoch sein Viertelfinal-Hinspiel in eigener Halle gegen Paris Saint-Germain HB verdient mit 27:31 (12:13).

Von Matthias Heidrich

Im Rückspiel am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr) in der französischen Hauptstadt muss sich der Bundesliga-Tabellenführer gewaltig steigern, wenn er am 17. und 18. Juni in Köln dabei sein will.

Auf Landin ist Verlass

Es war das von Beginn an erwartete Spiel auf Augenhöhe, wobei in der ausverkauften THW-Arena die Deckungsreihen die erste Hälfte dominierten. 13:12 hieß es zur Pause für den französischen Meister, der den Kielern alles abverlangte. Die Gastgeber taten sich im Angriff schwer, die PSG-Abwehr auseinander zu spielen. Hinten konnten sie sich aber auf Keeper Niklas Landin verlassen, der mit sechs Paraden eine Bank war.

Kiel kämpft, aber Paris zu abgezockt

So richtig in Fahrt kam der deutsche Rekordmeister auch nach dem Seitenwechsel nicht. Klare Lösungen waren im Angriff kaum zu sehen. Bezeichnend: Erst nach gut sechs Minuten gelang Magnus Landin per Siebenmeter der erste THW-Treffer in der zweiten Hälfte (13:15, 37.).

Mit Landin als Impulsgeber fingen sich die "Zebras" zwischenzeitlich, glichen nach 45 Minuten zum 19:19 aus. Jetzt war die Halle komplett da und das Momentum auf Seiten der Kieler. PSG machte das nicht nervös. Angetrieben von Luc Steins, den der THW kaum in den Griff bekam, gingen die Gäste auf vier Tore weg - 27:23 (54.).

Die Verunsicherung der Kieler war groß. Sander Sagosen war die einzig verlässliche Größe, traf regelmäßig. Gegen die konzentrierten Pariser war das aber zu wenig. Als Hendrik Pekeler kurz vor Schluss auch noch die Rote Karte sah, war die Partie gelaufen aus Sicht der Gastgeber.

Dieses Thema im Programm:
NDR 2 Sport | 10.05.2023 | 23:03 Uhr