Torwart Samir Bellahcene vom THW Kiel

Sieg in der Champions League THW Kiel gewinnt in Szeged und steht im Viertelfinale

Stand: 29.02.2024 07:56 Uhr

Der THW Kiel hat vorzeitig den Einzug ins Champions-League-Viertelfinale klargemacht. Der deutsche Handball-Rekordmeister gewann am Mittwochabend bei Pick Szeged mit 28:27 (16:14).

Die Mannschaft von Trainer Filip Jicha kann nach dem hart erkämpften Sieg in Ungarn am letzten Spieltag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen der Gruppe A verdrängt werden. Damit sind die Kieler, die in der Bundesliga nur noch theoretische Chancen auf die Titelverteidigung besitzen und im DHB-Pokal bereits ausgeschieden sind, nur noch einen Schritt von der Teilnahme am Final Four in Köln (8. und 9. Juni) entfernt.

"Für uns ist das ein sehr wichtiger Sieg, wir sind in der vielleicht intensivsten Phase der Saison. Das Match war genauso - unglaublich intensiv", sagte Jicha nach der Partie. "Wir haben eine Riesen-Leistung gezeigt, und ich bin sehr froh darüber, wie wir diese Herausforderung angenommen haben. Aber wir waren heute auch die glücklichere Mannschaft."

Mit einem Sieg oder einem Remis im abschließenden Spiel der Gruppenphase gegen RK Zagreb am kommenden Mittwoch (18.45 Uhr) wäre auch der Gruppensieg perfekt - dies würde dem THW einen vermeintlich leichteren Gegner im Viertelfinale am 24. April und 1. Mai bescheren. 

Für die Runde der letzten Acht qualifizieren sich neben den beiden besten Teams der zwei Vorrundengruppen vier weitere Teams über eine Play-off-Runde. 

Kiel kampfstark in der "Hölle von Szeged"

Tabellenführer Kiel zeigte in der "Hölle von Szeged" eine kämpferisch starke Leistung und erspielte sich beim 12:8 (19.) zeitweise eine Vier-Tore-Führung. Mit zunehmender Spieldauer fand Jichas Team aber weniger Mittel gegen den Angriff der Ungarn. In der spannenden Schlussphase behielt der viermalige Champions-League-Sieger aber kühlen Kopf. 

Bester Werfer für die Kieler war der schwedische Rückraumspieler Eric Johansson mit acht Treffern. Auch Elias Ellefsen a Skipagötu zeigte mit fünf Treffern eine starke Leistung. Die hatte auch der Gegner nach Ansicht von Johansson gezeigt, der sagte: "Danke auch an Szeged für ein großartiges Match. Beide Mannschaften haben unglaublich um diese Punkte gekämpft. Daher bin stolz und glücklich, dass wir mit einem Sieg aus diesem Spiel gehen konnten."

Pick Szeged - THW Kiel 27:28 (14:16)

Tore Pick Szeged: Sostaric 8/2, Garciandia Alustiza 4, Jelinic 4, Bombac 3, Frimmel 3, Martins 3, Banhidi 2
THW Kiel: Johansson 8, E. Ellefsen a Skipagotu 5, Dahmke 4, Ekberg 4/2, Wiencek 2, Bilyk 1, M. Landin 1, Pekeler 1, Weinhold 1, Överby 1
Zuschauer: 6.569

Dieses Thema im Programm:
NDR 2 Sport | 28.02.2024 | 23:03 Uhr