Ella Seidel bei den Australian Open

Australian Open "Traum geht in Erfüllung" - Seidel gegen Sabalenka vor Spiel ihres Lebens

Stand: 13.01.2024 12:42 Uhr

Das deutsche Tennis-Talent Ella Seidel hat erstmals die Hauptrunde eines Grand-Slam-Turniers erreicht - und steht direkt vor einer Höchstschwierigkeit. Die erst 18 Jahre alte Hamburgerin trifft bei den Australian Open in Melbourne in Runde eins auf Titelverteidigerin Aryna Sabalenka aus Belarus.

Beim kurzen Training in der Rod Laver Arena fehlten am Samstagnachmittag (13.01.2024) zwar noch rund 15.000 Zuschauer auf den Rängen, ein Gefühl für den Center Court der Australian Open konnte Seidel an der Seite von Bundestrainerin Barbara Rittner aber entwickeln.

"Ich bin überglücklich und kann es kaum glauben. Da sind ein kleiner Traum und ein Wunsch in Erfüllung gegangen", sagte Qualifikantin Seidel, die sich am Freitag überzeugend mit 6:0, 6:4 gegen die US-Amerikanerin Hailey Baptiste durchgesetzt und damit schon vor dem Start des ersten Major-Turniers des Jahres (ab Sonntag) für eine positive Überraschung gesorgt hatte. Gegen die Weltranglistenzweite Sabalenka ist sie nun aber krasse Außenseiterin.

Ich hatte vorher schon gescherzt: Wäre doch mega cool, gegen Sabalenka zu spielen. Im Nachhinein wäre es cool gewesen, wenn es erst in der zweiten oder dritten Runde so gewesen wäre.
— Ella Seidel

Seidel, Nummer 174 der Welt, hatte auf ihrem Weg in die Hauptrunde unter anderem auch die in der Weltrangliste um 56 Positionen besser platzierte US-Amerikanerin Elizabeth Mandlik ausgeschaltet. "Ich wollte erst mal nur dabei sein. Dass ich mich qualifiziert habe, übertrifft meine Erwartungen", betonte die Norddeutsche.

Sabalenka für Rittner ein "Hammer-Mega-Brocken"

In Australien wird Seidel von Bundestrainerin Rittner persönlich betreut. Und die 50-Jährige lobt ihren Schützling in den höchsten Tönen: "Ella entwickelt sich sehr gut. Sie ist einfach eine sehr akribische und diszipliniert arbeitende Spielerin, die manchmal sogar etwas zu hart mit sich ist."

Ella ist wirklich gut drauf. Und es wird sicherlich eine tolle Erfahrung für sie.
— Bundestrainerin Barbara Rittner

Es sei noch "ein weiter Weg" für Seidel, betonte Rittner, die das Potenzial in der 18-Jährigen aber längst erkannt hat. "Ich arbeite sehr gerne mit ihr zusammen, wir haben einen sehr guten Draht", unterstrich der Ex-Profi und fügte hinzu: "Ich möchte die Zusammenarbeit gerne intensivieren."

Die kommende Gegnerin Sabalenka bezeichnete Rittner als "Hammer-Mega-Brocken". Auch sie hätte sich gefreut, wenn Seidel zunächst eine leichtere Gegnerin gehabt hätte: "Denn sie ist wirklich gut drauf. Aber es wird sicherlich eine tolle Erfahrung für Ella."

Seidel in der Night-Session in der Rod Laver Arena

Davon geht auch Seidel selbst aus, die als Sechsjährige zum Tennis kam. Angefangen hat sie beim Klipper THC, wo ihr Vater Lars lange als Jugendwart aktiv war. Im Jahr 2021 wurde sie als weibliches Hamburger Sporttalent ausgezeichnet, im Jahr darauf wurde sie deutsche Meisterin.

Am Sonntag in der Night-Session spielt sie nun auf der ganz großen Bühne: Das Match gegen Sabalenka findet in der Rod Laver Arena statt, dem Center Court im Melbourne Park: "Ich nehme es so, fühle mich gut hier und freue mich auf die Night-Session", erklärte Seidel und fügte hinzu: "Es ist mega cool in einer so großen Arena. Ich bin sehr gespannt und werde alles geben."

Wann genau das Match beginnt, steht noch nicht fest. Im "Vorprogramm" bestreitet ein gewisser Novak Djokovic sein Erstrunden-Duell.

Teamkollegin Lys scheitert in der Qualifikation

Eva Lys, mit der Seidel beim Hamburger Club an der Alster in der Bundesliga spielt, verpasste hingegen die Qualifikation für das Turnier knapp. Die Hamburgerin unterlag der Französin Leolia Jeanjean 6:2, 6:7 (4:7), 3:6 und vergab dabei im zweiten Satz einen Matchball. Damit gehen insgesamt elf deutsche Spielerinnen und Spieler beim ersten Major des Jahres an den Start.

Dieses Thema im Programm:
Sport aktuell | 13.01.2024 | 12:17 Uhr