Ein Polizist zwischen Einsatzfahrzeugen

Polizei Vor dem Thüringen-Derby: Hausdurchsuchungen bei Fußballfans

Stand: 26.09.2023 13:53 Uhr

In mehreren Thüringer Orten haben Polizisten Wohnungen von mutmaßlich gewaltbereiten Fußballfans durchsucht. Hintergrund ist eine Schlägerei vor dem letzten Thüringen-Derby zwischen Rot-Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena.

Von MDR THÜRINGEN

Im Vorfeld des Thüringen-Derbys haben Polizisten am Dienstag Wohnungen von mutmaßlich gewaltbereiten Fußballfans durchsucht und dabei zahlreiche Beweismittel sichergestellt. Unter anderem seien digitale Speichermedien und "potenzielle Waffen" beschlagnahmt worden, teilte die Polizei mit.

Ein Polizist zwischen Einsatzfahrzeugen

Polizisten durchsuchen Wohnungen mutmaßlich gewaltbereiter Fußballfans in mehreren Thüringer Orten und in Sachsen-Anhalt (Symbolbild).

Am frühen Morgen hatten die Polizisten insgesamt zwölf Gebäude in Weimar, Erfurt, Jena, Eisenach, Gotha und Arnstadt sowie in Naumburg im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt durchsucht. Die Staatsanwaltschaft Erfurt ermittele wegen schweren Landfriedensbruchs.

Hintergrund ist eine Massenschlägerei vor dem letzten Derby Anfang März. Damals hatten sich Dutzende Anhänger von Rot-Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss Jena in Bad Berka im Weimarer Land versammelt und auf der Straße die Schlägerei angezettelt. Das nächste Derby steht am Sonntag - am 1. Oktober an.

MDR (cma/dpa/co)