Mateusz Kornecki (ThSV Eisenach)

Handball | Bundesliga ThSV Eisenach trennt sich von Torhüter Kornecki

Stand: 03.04.2024 11:28 Uhr

Mit der Verpflichtung von Torwart Silvio Heinevetter ist dem ThSV Eisenach ein Coup gelungen. Leidtragender des bevorstehenden Wechsels ist Mateusz Kornecki, dessen Vertrag nicht verlängert wird.

Der ThSV Eisenach und Mateusz Kornecki gehen im Sommer getrennte Wege. Wie der Handball-Bundesligist am Mittwoch (03.04.2024) mitteilte, wurde dem polnischen Torhüter kein neues Vertragsangebot unterbreitet. Hintergrund ist die Verpflichtung des 206-fachen DHB-Keepers Silvio Heinevetter, der ab der kommenden Saison im Tor der Eisenacher stehen wird. Den Transfercoup hatten die Thüringer bereits im Februar verkündet.

Kornecki Stammspieler in Eisenach

Kornecki hatte sich dem ThSV im vergangenen Sommer nach dem Bundesliga-Aufstieg angeschlossen. Zuvor war er bei Champions-League-Finalist KS Kielce unter Vertrag. Der 29-Jährige kam in dieser Saison in 24 Bundesliga-Spielen zum Einsatz und "hat uns mit vielen guten Paraden geholfen, um am Saisonende unser großes Ziel erreichen zu können", erklärte ThSV-Geschäftsführer René Witte mit Blick auf den möglichen Klassenerhalt.

ThSV Eisenach bekommt vom SC Magdeburg eine Lehrstunde erteilt

Mit knapp 26 Prozent gehaltener Bälle weist Kornecki aktuell die beste Quote des Eisenacher Torwart-Trios auf. Über die bisherige Saison sprach ThSV-Trainer Misha Kaufmann allerdings Matija Spikic öfter das Vertrauen uns. Wohin es Kornecki im Sommer ziehen wird, ist noch unklar. Fest steht aber, dass er sich einer neuen Herausforderung in Deutschland stellen wird.

red/pm