Sergey Hernandez Ferrer (Magdeburg)

Handball | DHB-Pokal Hernandez lässt SC Magdeburg vom Titel träumen

Stand: 14.04.2024 10:32 Uhr

Der SC Magdeburg geht als klarer Favorit ins DHB-Pokal-Finale gegen die MT Melsungen. Das liegt nicht zuletzt an Torhüter Sergey Hernandez, der den Doping-Wirbel um seinen Teamkollegen Nikola Portner mit einer fantastischen Leistung vergessen macht.

Sergey Hernandez ballte die Fäuste und genoss jede Sekunde vor dem rot-grünen Magdeburger Fanblock. Später lächelte der Torhüter die Lobeshymnen seiner Teamkollegen verlegen weg. Mit einem glanzvollen Auftritt und insgesamt 15 Paraden hat der Spanier den Doping-Wirbel um Nikola Portner kurzzeitig verstummen lassen und dem SC Magdeburg den Weg ins Finale um den DHB-Pokal geebnet. "Fantastisch. Zu der Leistung muss ich heute nicht mehr sagen", lobte SCM-Coach Bennet Wiegert seinen Schlussmann.

SCM fordert Melsungen im Finale

Die Elbestädter setzten sich im Halbfinale am Samstag mit 30:25 gegen den Bundesliga-Spitzenreiter aus Berlin durch und spielen am Sonntag (15:35 Uhr im Audio-Livestream und Ticker) gegen die MT Melsungen um den dritten Pokaltitel ihrer Vereinsgeschichte. Mit einem Erfolg könnte der Champions-League-Sieger den ersten Schritt in Richtung Triple gehen.

Portners Doping-Verdacht überschattet Vorbereitung

Dass ein Magdeburger Torhüter die Schlagzeilen am Finalwochenende bestimmt, war klar - aber Hernandez? Noch bis zum Anpfiff vor 20.000 Zuschauern schwebte die Debatte um den nach einem positiven Dopingtest vorläufig suspendierten Portner wie ein unsichtbarer Schleier durch die Kölner Arena. "Wir hätten uns gern mehr auf Berlin konzentriert. Das war für alle Beteiligten super, super intensiv", berichtete Wiegert über die zurückliegenden Tage. 

Den Sieg im brisanten Ost-Derby gegen den Hauptstadt-Club werteten die SCM-Profis auch als Sieg für Portner. "Klar, wir haben es auch für ihn gemacht. Wir wissen, dass er zu Hause sitzt und das Spiel auch geguckt hat", sagte Nationalspieler Lukas Mertens. Berlins Welthandballer Mathias Gidsel zollte dem Gegner Respekt: "Verdient gewonnen. Sie haben das Torhüterduell klar für sich entschieden."

"Ich habe keinen Druck"

Hernandez glänzt mit 16 Paraden

Hernandez selbst genoss die Party mit den vielen mitgereisten Fans des SCM. "Es ist unglaublich", jubelte der spanische Matchwinner: "Ein Traum ist in Erfüllung gegangen." 16 Paraden hatte er gegen die Füchse gezeigt und damit seine Mannschaft in das dritte Finale in Serie geführt. Wiegert attestierte seinem Keeper eine "fantastische" Leistung: "Mit 16 Paraden wird es schwierig, uns zu schlagen."

Es sind die Spiele, für die man die ganze Saison arbeitet. Bennet Wiegert | Trainer SC Magdeburg

Gegen Melsungen, das sich überraschend deutlich gegen die SG Flensburg-Handewitt durchgesetzt hatte, (33:28) gehen die Sachsen-Anhalter nun als großer Favorit in die Begegnung. "Wir freuen uns ungemein, nochmal vor dieser Kulisse spielen zu dürfen", schwärmte Wiegert: "Es sind die Spiele, für die man die ganze Saison arbeitet." Dem dürfte auch Hernandez ohne Zweifel zustimmen.

dpa/sid/spio