Tunay Deniz

3. Liga Doppelter Deniz reicht Halle nicht gegen Bielefeld

Stand: 08.12.2023 21:25 Uhr

Es gibt Spiele, die verdienen das Prädikat "atemberaubend". Die Partie zwischen dem Halleschen FC und Arminia Bielefeld am Freitagabend (08.12.2023) gehört definitiv dazu. Das 2:2 (1:1) hatte alles, was packenden Fußball ausmacht - nur keinen Sieger.

Betrachtet man nur das Ergebnis, sind die Schützlinge von Trainer Sreto Ristic im letzten Heimspiel des Jahres gegen Arminia Bielefeld nicht über ein enttäuschendes 2:2 (1:1) hinausgekommen, was bedeutet, dass Halle im Kampf gegen den Abstieg weiter auf der Stelle tritt. Emotional zauberte die HFC-Elf aber einen echten Knaller auf den Rasen. Zunächst hatte Kaito Mizuta die Gäste vor 6.666 Zuschauern im Leuna-Chemie-Stadion in Führung geschossen (12.), dann drehte Tunay Deniz das Spiel (18./74.). Den Schlusspunkt auf der Anzeigetafel setzte Fabian Klos, der in der 87. Minute zum Ausgleich traf. In der ersten Halbzeit hatte er noch einen Foulstrafstoß verschossen (45.+2).

Julian Eitschberger HFC, 42, Marius Woerl Arminia, 38

Halle und Bielefeld schenkten sich nichts am Freitagabend.

Klos verschießt Elfmeter

Den ersten Offensivakzent setzten die Hausherren. Dominic Baumann traf nur das Außennetz (3.). Anschließend übernahmen die Gäste die Initiative. In der zwölften Minute konnte HFC-Schlussmann Moritz Schulze einen Schuss von Nassim Boujellab nur abklatschen lassen. Mizuta staubte ab. Die Antwort der Hausherren folgte: Eitschberger bediente Deniz mustergültig, der aus fünf Metern zum Ausgleich traf. Danach bekamen die Gastgeber Oberwasser. Die größte Gelegenheit zur Führung vergab Klos vom Elfmeterpunkt in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit.

Tunay Deniz HFC, 20 jubelt mit Dominic Baumann HFC, 28 nach seinem Tor zum 1:1

Nach dem 1:1 von Deniz war der HFC hellwach.

Deniz mit Traumtor zur Führung

Eine Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff rückte HFC-Schlussmann Schulze immer mehr in den Mittelpunkt. Mit Glanzparaden beim Kopfball von Klos sowie Schüssen von Merveille Biankadi und Manuel Wintzheimer verhinderte er den drohenden Rückstand (60./61./63.). Mit ihrem ersten gelungenen Angriff in der zweiten Halbzeit gingen die Hausherren dann in Führung. Eine Flanke von Lucas Halangk jagte Deniz per sehenswerter Direktabnahme in die Maschen (74.). Doch Klos gelang drei Minuten vor dem Ende der Ausgleich - in einer Partie, die mit elf Gelben Karten ein echtes Kampfspiel war.

Durch den Punktgewinn verteidigten die Saalestädter zwar ihren Nichtabstiegsplatz, verpassten es aber, sich von den Konkurrenten im Tabellenkeller der 3. Liga etwas abzusetzen.

Stimmen zum Spiel

ten/dpa