Christopher Grotheer springt auf den Schlitten

Skeleton | Weltcup Grotheer und Hermann top: Deutscher Doppelsieg in Peking

Stand: 17.11.2023 14:10 Uhr

Skeleton-Olympiasieger Christopher Grotheer und die mehrfache Weltmeisterin Tina Hermann haben einen Saisonauftakt nach Maß gefeiert und dem deutschen Skeleton-Team in Peking einen Doppelsieg beschert. Susanne Kreher fuhr knapp am Podest vorbei.

Christopher Grotheer, Deutschland, beim Interview.

Fünfter Weltcup-Sieg für Christopher Grotheer in seiner Karriere. (Archiv)

Skeleton-Olympiasieger Christopher Grotheer (BSR Rennsteig Oberhof) und Tina Hermann (WSV Königssee) haben zum Auftakt der neuen Weltcup-Saison jeweils ein Ausrufezeichen gesetzt und ihre Rennen auf der Olympiabahn von Peking gewonnen. Susanne Kreher (BSC Sachsen Oberbärenburg) verpasste knapp das Podest.

Grotheer: "Man kann auf jeden Fall sagen, dass das meine Bahn ist"

Christopher Grotheer siegte am Freitag (17. November) in Yanqing nach einem famosen zweiten Lauf mit 0,43 Sekunden Vorsprung vor dem Lokalmatadoren Wenhao Chen und präsentierte sich dabei in bestechender Frühform. Dritter wurde der Chinese Wengang Yan, der nach dem ersten Durchgang noch geführt hatte.

"Das war ein perfekter Start. Ich bin überglücklich, dass es geklappt hat mit dem Sieg", sagte Grotheer und fuhr fort: "Man kann auf jeden Fall sagen, dass das meine Bahn ist." Grotheer war als einziger BSD-Vertreter am Start gewesen.

Christopher Grotheer springt auf den Schlitten

Auf geht die wilde Fahrt für Christopher Grotheer. (Archiv)

17. Weltcup-Sieg für Hermann - Kreher hauchdünn am Podest vorbei

Einige Stunden später startete auch Tina Hermann erfolgreich in den neuen Winter. Die Gesamtweltcupsiegerin der Vorsaison fuhr im zweiten Lauf noch vom zweiten auf den ersten Rang vor und ließ die Chinesin Dan Zhao hauchdünn (+0,02) hinter sich. Für die siebenmalige Weltmeisterin war es bereits der 17. Weltcup-Sieg ihrer Karriere.

v.l.: Susanne Kreher 2. Platz und Siegerin Tina Hermann

Platz vier für Susanne Kreher (li.), Tina Hermann gewinnt. (Archiv)

Weltmeisterin Susanne Kreher (+0,48) verpasste haarscharf das Podium und wurde Vierte.

red/sid