Josi Neumann bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg

Tischtennis-DM Tischtennis-DM: 13 Jahre alte Josi Neumann holt Silber im Doppel

Stand: 26.03.2023 17:12 Uhr

Das 13 Jahre alte Tischtennis-Ausnahmetalent Josi Neumann hat bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg Silber gewonnen. Im Herren-Einzel schaffte es der Bensheimer Patrick Franziska bis ins Finale.

Josi Neumann aus Karben hat mit ihrer Doppelpartnerin Koharu Itagaki bei den Deutschen Meisterschaften im Tischtennis die Silbermedaille geholt. Im Finale am Sonntagnachmittag unterlagen die beiden 13-Jährigen dem Duo Sophia Klee und Sabine Winter mit 1:3, nachdem sie den ersten Satz sogar hatten gewinnen können. "Eine Medaille bei den deutschen Meisterschaften zu holen, ist schon etwas Besonderes", sagte Neumann am hr-sport-Mikrofon. "Ich fand's lustig, dass ich so viele Autogramme geben musste."

Jüngste Finalteilnehmerinnen der DM-Geschichte

Schon der Einzug ins Finale war eine große Überraschung - Neumann und Itagaki sind die beiden jüngsten Tischtennisspielerinnen, denen das bei einer Deutschen Meisterschaft je gelungen ist. Am Vormittag hatten sie ihr Halbfinale mit 3:2 gegen Yuan Wan und Chantal Mantz gewonnen.

"Um ehrlich zu sein, waren wir schon überrascht, dass wir überhaupt die erste Runde überstanden haben", sagte Neumann nach dem Turnier laut tischtennis.de. "Dass wir ins Finale gekommen sind, konnten wir gar nicht glauben."

Einzel-Aus im Achtelfinale

Neumann war am Samstag im Achtelfinal-Einzel mit 0:4 gegen Wan ausgeschieden. Im Mixed-Doppel war für die Hessin im Viertelfinale Schluss. Mit ihrem Partner Jens Schabacker unterlag sie Julia Kaim und Vladimir Anca 1:3.

Silber für Franziska

Eine Medaille gab es am Sonntag auch für Patrick Franziska aus Bensheim (Bergstraße). Der 30-Jährige zog ins Finale ein, dort verpasste er nach einer 2:4-Niederlage gegen Dang Qiu aber seinen ersten deutschen Meistertitel und holte am Ende Silber.