Jasper Philipsen

Tour de France Jasper Philipsen gewinnt seine vierte Etappe, Bauhaus Dritter

Stand: 12.07.2023 21:11 Uhr

Der belgische Radprofi Jasper Philipsen hat seine vierte Etappe bei der Tour de France 2023 gewonnen. Dritter im Massensprint der elften Etappe wurde Phil Bauhaus aus Bocholt hinter Dylan Groenewegen aus den Niederlanden.

Philipsen triumphierte am Mittwoch (12.07.2023) überlegen auf dem 180 Kilometer langen Teilstück, das von Clermont-Ferrand nach Moulins führte. "Es ist unglaublich. Ich kann das noch gar nicht realisieren", sagte Philipsen Minuten nach der Zieldurchfahrt, "ich war froh, das Hinterrad von Groenewegen gefunden zu haben."

"Philipsen ist einfach der Schnellste. Da muss man auch anerkennen, dass man ein bisschen schlechter ist als er", sagte Bauhaus, der zum dritten Mal bei der Tour 2023 aufs Podium fuhr. Der 28-Jährige war bereits in Bayonne Zweiter und tags darauf in Nogaro Dritter.

Phil Bauhaus: "Muss einfach sagen, dass Philipsen schneller ist"

Sportschau, 12.07.2023 14:00 Uhr

Vingegaard bleibt 17 Sekunden vor Pogačar

Führender in der Gesamtwertung bleibt der Däne Jonas Vingegaard mit 17 Sekunden Vorsprung auf seinen ärgsten Konkurrenten Tadej Pogačar aus Slowenien.

Dass Philipsen die Massensprints derartig dominiert, hätten nicht einmal die größten Optimisten erwartet. Neben dem 25-Jährigen ist bei der Tour immerhin alles vertreten, was im Sprint einen Namen hat. Bauhaus war im Finale nahezu ideal positioniert, doch den Unterschied machten wieder einmal die unbändige Kraft und das taktische Gespür von Philipsen, der mit großem Vorsprung gewann.

Sportschau Tourfunk, 12.07.2023 19:19 Uhr

Trio lange vorn, aber ohne Chance

Sechs Kilometer nach dem Start am Stadtrand von Clermont-Ferrand, wo der Tross am Montag auch den Ruhetag verbracht hatte, setzte sich ein Trio ab. Andrey Amador (Costa Rica), Daniel Oss (Italien) und der Franzose Matis Louvel fuhren schnell etwa drei Minuten Vorsprung heraus. Doch eine echte Chance, als Ausreißergruppe bis nach Moulins zu kommen, hatten sie nie.

Mehrere Teams beteiligten sich an der Nachführarbeit und gewährten dem Trio über viele Kilometer nur einen Vorsprung, der schnell zuzufahren ist. Etwa 50 Kilometer vor dem Ziel sahen Amador und Louvel ein, dass es aussichtslos ist.

11. Etappe - die komplette Übertragung

Sportschau, 12.07.2023 14:00 Uhr

Oss versuchte es verzweifelt als Solist, kam zwischenzeitlich bei recht starkem Regen, aber angenehmen Temperaturen sogar auf einen Vorsprung von 50 Sekunden. Doch es war klar, dass die Sprinter in Moulins das letzte Wort haben würden.

Fünf Bergwertungen auf zwölfter Etappe

Die zwölfte Etappe der Tour führt am Donnerstag über 169 Kilometer von Roanne nach Belleville-En-Beaujolais. Auf dem Teilstück stehen fünf Bergwertungen der zweiten und dritten Kategorie an.